Trailer: Kulturakademie Baden-Württemberg 2020/21

Kunst: Analog – Digital

Kunst: Analog – Digital
Kunst: Analog – Digital
Dauer
2:14
Kategorie
Andere
Beschreibung

Als Partnerinstitution des Stipendienprogramms Kulturakademie entschloss sich das ZKM mit viel Experimentierfreude, ein digitales Programm für die jungen Talente zu entwickeln, um die Kulturakademie des Landes am ZKM trotz Corona zu ermöglichen, sodass die erste Kreativwoche bereits im September 2020 erfolgreich stattfinden konnte. Nun tauchten die Schülerstipendiat:innen der Klassenstufe 9–11 in der Kreativwoche vom 15. bis 19. Februar zweiten Mal in den digitalen Kosmos des ZKM ein.
Diese begann damit, dass die Schüler:innen die in der ersten Woche erlernten künstlerischen Arbeitsprozesse vertieften sowie eigene künstlerische Arbeiten erstellten. Dabei wurden sie technisch durch individuelle Coachings in Break-Out-Rooms unterstützt.

Die Designer:innen Fanny Kranz und Max Kosoric unterstützten das zweite crossmediale Kreativprogramm künstlerisch wie auch inhaltlich. In online durchgeführten Einzel- wie auch Gruppentreffen wurden künstlerische Ideen ausgetauscht, neue digitale Tools ausprobiert und direkt in das eigene Werk miteingebunden. Die letzten Tage der zweiten Kreativwoche wurden dann intensiv genutzt, um die digitale Ausstellungsoberfläche und auch die Präsentation der eigenen künstlerischen Arbeit zu planen. Das kreative wie auch teambildende Abendprogramm wurde von den Pädagog:innen der Kunstakademie Karlsruhe, Julia Merdes und Cedrik Hurst, begleitet.

Die Online-Präsentation der künstlerischen Arbeiten am 20. Februar 2021 bildet den Abschluss der zweiten Kreativwoche.

Produktion: Gerwin Media GmbH