Gene Youngblood

Gene Youngblood
© Youngblood Living Trust

Geburtsjahr, Ort

1942

Todesjahr, Ort

2021

Rolle am ZKM

  • Künstler:in des Archivs

Biografie

Gene Youngblood (1942-2021) war eine weltweit viel respektierte Persönlichkeit auf dem Gebiet der Medienkunst, der Politik und der alternativen Kinotheorie. Sein einflussreiches Werk »Expanded Cinema«, das 1970 veröffentlicht wurde, war das erste Buch, das Video, Multimedia-Performance und computergenerierte Bilder als Kunstformen betrachtete und dazu beitrug, die Medienkunst als anerkannte und respektierte künstlerische und wissenschaftliche Disziplin zu etablieren. Der Begriff »Expanded Cinema« ist inzwischen weit verbreitet, und Youngbloods Buch gilt als Klassiker. Es wurde sogar ins Spanische als »Cine expandido« (Universidad Nacional de Tres de Febrero, © 2012) und ins Italienische als »Expanded Cinema« (Cooperativa Libraria Universitaria Editrice Bologna (CLUEB), ©2013) übersetzt. Die 50. Jubiläumsausgabe von »Expanded Cinema«, mit einer neuen Einführung von Youngblood und einem umfassenden Index, wurde im April 2020 von Fordham University Press veröffentlicht.

Youngblood war auch weithin als originelle und visionäre Stimme in der Mediendemokratie-Bewegung bekannt und lehrte, schrieb, kuratierte und hielt seit 1970 Vorträge über Mediendemokratie und alternative Kinos. Seine bekanntesten Vorträge über Mediendemokratie waren »Videosphere: Television for Tomorrow«, für die Future Worlds Lecture Series 1974 an der U. Michigan/Ann Arbor, »Secession from the Broadcast«, präsentiert auf der Bienal de la Imagen en Movimiento (BIM) in Buenos Aires, Argentinien (2012), und "»he Build: Gray Area Festival 2016«, Abschlussrede (2016).

Youngblood hielt Vorträge an mehr als vierhundert Colleges und Universitäten in Nordamerika, Europa, Japan und Australien, und seine Schriften wurden weltweit veröffentlicht. Er erhielt Forschungsstipendien von der Rockefeller Foundation, dem Rockefeller Brothers Fund, der Andy Warhol Foundation, dem U.S. National Endowment for the Arts, der New Mexico Arts Division und dem New Mexico Endowment for the Humanities.

Er kuratierte zahlreiche Film- und Videoausstellungen in den USA und im Ausland, organisierte eine internationale Konferenz »The Future of Television« an der Annenberg School of Communication an der USC, war Mitglied in zwanzig Jurys und Auswahlgremien für Film- und Videofestivals und Stiftungen und saß in Beiräten von Kunstorganisationen, Stiftungen und Publikationen, darunter »Leonardo«, die Zeitschrift der International Society for Art, Science, and Technology.

Youngblood war Berater für akademische, philanthropische, staatliche und geschäftliche Organisationen, darunter die U.S. Library of Congress, der Europarat, der J. Paul Getty Trust, das Metropolitan Museum, die Rockefeller Foundation und das U.S. National Endowment for the Arts.

In den 1960er Jahren arbeitete er als Journalist in Los Angeles und berichtete über eine Vielzahl von Medien. Er war als Kriminalreporter und Filmkritiker für den »Los Angeles Herald Examiner« tätig, arbeitete als Reporter für KHJ-TV und fungierte als Kunstkommentator für KPFK, Pacifica Radio. Zwischen 1967 und 1970 war er Mitherausgeber und Kolumnist der »Los Angeles Free Press«, der ersten und größten Untergrundzeitung jener Zeit. In dieser Zeit verfeinerte Youngblood seine außergewöhnlichen Interviewfähigkeiten und nutzte diese kreativen Gespräche (Youngbloods Begriff) als Grundlage für seine aufschlussreichen Essays. Einer seiner bahnbrechenden Essays, »Cinema and the Code«, entstand im Dialog mit seinen engen Vertrauten, den Digitalvideo-Visionären Woody und Steina Vasulka, sowie Peter Weibel, einer Koryphäe auf dem Gebiet der Medienkunsttheorie, des künstlerischen Ausdrucks und des visionären Direktors (1999-2023) des ZKM | Zentrum für Kunst und Medien in Karlsruhe. Zeit seines Lebens war Youngblood ein produktiver Essayist.

Youngblood war 1970 Gründungsmitglied der Fakultät für Film und Video am California Institute of the Arts (Calarts), wo er neunzehn Jahre lang lehrte. Er lehrte auch am California Institute of Technology, an der Columbia University, an der School of the Art Institute of Chicago und in den Filmabteilungen der UCLA und der USC. Im Jahr 1988 wurde er Gründungsmitglied des Lehrstuhls für Bewegtbildkunst am College of Santa Fe in New Mexico, wo er neunzehn Jahre lang bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2007 lehrte.

Obwohl Youngblood sich aus der Lehre zurückzog, schrieb er weiter und hielt Vorträge bis 2020, ein Jahr vor seinem Tod.

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