Marie-Pierre Bonniol
Geburtsjahr, Ort
Biografie
Marie-Pierre Bonniol, hat Kund und Kunstphilosophie studiert und ist seit 1995 als Journalistin, Kritikerin, Lehrerin, Redakteurin, Kuratorin, künstlerische Beraterin, Agentin, Programmiererin, Produzentin, Projektmanagerin und Veranstaltungsleiterin tätig. Zu Beginn vieler Projekte (Zeitschriften, Festivals, Organisationen) ist sie auch Autorin von Texten, Essays und Büchern. »Eine Bibliothek/ Une bibliothèque« ist ihr neustes Buch und ist 2018 bei »Derrière la salle de bains«, dem historischen, französischen Verleger von Autoren der Beat-Generation, veröffentlicht worden.
Seit 2011 leitet sie die »Collection Morel«, ein künstlerisches, literarisches und philosophisches Dispositiv, in dem sie versucht, ihre Interessen und Forschungsthemen, seien es imaginäre Music, Affekte, Fiktion, Geräte, Maschinen und Ausführungsformen, mit einem besonderen Fokus auf den Begriff der von Marcel Duchamp geschriebenen »Junggesellenmaschinen/Les Machines Celibataires« zu verbinden. Sie ist zudem Gründerin der »Julie Tippex« Agentur.
Ihre Ausstellungen und Projekte bereisten viele internationale Institutionen: Lieu Unique in Nantes, Palace in St.Gallen, PointCulture in Brüssel, MUDAM in Luxemburg, 'Espace d'en bas in Paris, sowie in Berlin, in der Nationalbibliothek in Buenos Aires uvm.