As We May Speak

Kulturelle Wissensvermittlung durch Chatbots

Sprechblase mit den Worten "As We May Speak"
Dauer
2018–2020

Auf welchen technischen und kulturellen Wandel müssen Institutionen – sei es die öffentliche Verwaltung oder Museen – heute reagieren, wenn sie Wissen nicht nur aufbewahren, sondern vermitteln wollen?

Sie müssen darauf reagieren, dass wir zunehmend mit den Maschinen „sprechen“ werden: Schon heute stellen uns zahlreiche Chatbots und intelligente persönliche digitale Assistenten im Gespräch Informationen und Services zur Verfügung. Conversational User Interfaces (CUI) werden die digitale Landschaft in den kommenden Jahren verändern. Langfristig, so die Prognose, werden diese„konversationellen“ Schnittstellen sowohl Suchmaschinen als auch Websites in vielen Funktionen ersetzen. Fast alle von Websites bereitgestellten Informationen können in einen Chatbot eingespeist und über Chat- bzw. Messaging-Applikationen bereitgestellt werden.

Das Projekt »As We May Speak« – Wie wir sprechen könnten – antwortet auf diesen technischen Paradigmenwechsel, der nach Industrie und Handel auch öffentliche Verwaltung und Kulturinstitutionen verändern wird: Das ZKM entwickelt Chatbots, die den Besuchern auf der Website, auf ihrem Smartphone und auf Stelen im Ausstellungsraum Fragen beantworten. Gleichzeitig werden mit dem Projekt durch die Optimierung der Daten des ZKM im Hinblick auf ihre Maschinenlesbarkeit strukturelle Grundlagen für die langfristige Handlungsfähigkeit der Institution im digitalen Feld geschaffen.

Das Projekt wird ermöglicht durch das Programm »Digitale Wege ins Museum«, das 2018 im Rahmen der Digitalisierungsstrategie des Landes Baden-Württemberg digital@bw zu zweiten Mal ausgeschrieben wurde.

Collage mit Beispielen unterschiedlicher Funktionen des Chatbots
Organisation / Institution
ZKM
Impressum
Projektteam
  • Technische Projektleitung: Daniel Heiss (Museums- und Ausstellungstechnik)
  • Projektmanagement/User-Experience: Anna Zinsser
  • Projektmanagement/Recherche: Jenny Starick (Wissen)
  • Design Chatbot-Unit: Martin Mangold (Museums- und Ausstellungstechnik)
  • Entwicklung/Recherche: Janine Burger, Barbara Kiolbassa, Sabine Faller (Museumskommunikation)
  • Text/Recherche: Natalie Wasiljew, Ulrich Steinberg (Museumskommunikation)
  • Externer Partner technische Entwicklung: Integr8, Berlin
Kooperationspartner
  • Institut für Angewandte Informatik und Formale Beschreibungsverfahren (AIFB) des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT)
  • Fakultät für Informatik und Wirtschaftsinformatik der Hochschule Karlsruhe

Förderer

Gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg.

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