Die 7. Produzentengalerie
1971–1984
Die 1971 von Dieter Hacker in Berlin gegründete 7. Produzentengalerie zielte darauf ab, sowohl die aktuellen Arbeitsbedingungen bildender Künstler zu reflektieren als auch mögliche Alternativen im Sinne einer neuen »Volkskunst« vorzustellen.
Publikationen 1971–1982
1971 | ||
• | »Claudio Costa. evolution - involution«, 1971. | |
1972 | ||
• | Dieter Hacker, »Kritik des Konstruktivismus«, 7. Produzentengalerie, Berlin, 1972. | |
• | Dieter Hacker, »Volkskunst«, (Wandzeitung), 7. Produzentengalerie, Berlin , 1972. | |
1973 | ||
• | Dieter Hacker, »Autopsie eines Happenings. Befragung von Wolf Vostell. Zeitung der 7. Produzentengalerie«, 7. Produzentengalerie, Berlin, 1973. | |
• | Dieter Hacker, »Millionen Touristen fotografieren den schiefen Turm von Pisa. Wie viele halten ihren Fotoapparat schief?: Zeitung über Fotografie«, 7. Produzentengalerie, Berlin, 1973. | |
1974 | ||
• | Christel Burmeier, »Alternativen zur Avantgarde«, Wandzeitung, 7. Produzentengalerie, Berlin, 1974. | |
• | »Die besten Flugblätter der Welt: Die Mannheimer Kunstbriefe«, (Schachtel mit Flugblättern, Schachtel signiert von Bernhard Sandfort), 1974. | |
• | Dieter Hacker, »Welchen Sinn hat malen? Vortrag für Kunststudenten«, 7. Produzentengalerie, Berlin, 1974. | |
• | »Wie das Volk kulturelle Werte benutzt«, (Ringbuch, 5 Originalfotos, Text, signiert), 1974. | |
1975 | ||
• | Andreas Seltzer und Dieter Hacker, »Bürger werden am Kopf mit Sendern angepeilt, belauscht, angeredet, verfolgt, gefoltert: Beispiel eines Widerstandes«, 7. Produzentengalerie, Berlin, 1975. | |
• | Dieter Hacker, »Die Kunst muss dem Bürger im Nacken sitzen, wie der Löwe dem Gaul : 8 Selbstorganisationsmodelle«, 7. Produzentengalerie, Berlin, 1975. | |
1976 | ||
• | Dieter Hacker, »Das Richtige kann nicht oft genug gesagt werden. Aufklärung und Agitation in der Kunst Chinas / Jedem Klotz den passenden Keil. Aufklärung und Agitation in der Kunst der Bundesrepublik«, 7. Produzentengalerie, Berlin , 1976. | |
1977 | ||
• | Dieter Hacker, »Aplanir une montagne«, 7. Produzentengalerie, Berlin, 1977. | |
1981 | ||
• | Ausst.-Kat. »Die politische Arbeit des Künstlers beginnt bei seiner Arbeit: 7. Produzentengalerie, Dieter Hacker, Zwischenbericht 1971–1981«, Berliner Künstlerprogramm d. Dt. Akad. Austauschdienstes (DAAD), Berlin, 1981. | |
1982 | ||
• | Dieter Hacker und Bernhard Sandfort (Hg.), »Die Schönheit muß auch manchmal wahr sein : Beiträge zu Kunst und Politik «, 7. Produzentengalerie, Berlin, 1982. | |
Ausstellungen 1971–1983
25.04–25.05.1971 | Jeder könnte Künstler sein. Eine Ausstellung | |
16.06–25.06.1971 | Anatomie einer Sammlung | |
09.07–31.01.1971 | Jos. Beuys kritisch | |
05.08–24.08.1971 | Claudio Costa. evolution - involution | |
19.10–13.11.1971 | Bernhard Sandfort. Metastatik: Theorie - Praxis - Malerei | |
25.11–08.12.1971 | Kunstkritik ist ein stumpfendes Messer | |
20.01–19.02.1972 | Verdrehte Sachen. Eine phantastische Ausstellung von Kindern; Thommy, Tina, Manu, Harry | |
03.03–25.03.1972 | Anatomie einer Sammlung. Sammlung und Edition. A. Hundertmark | |
25.05–25.06.1972 | Kritik des Konstruktivismus | |
09.1972 | Hurra es gibt Neuigkeiten zu berichten! Eine Ausstellung in den Pissoirs von Wedding und Wilmersdorf | |
14.11–20.12.1972 | Volkskunst |
10.01–30.01.1973 | Flugpost. Politische Plakate, Paris / Politische Aufkleber | |
05.03–07.04.1973 | Unsere Nationalgalerie | |
22.05–09.06.1973 | Kunstzeitungen der Welt | |
09.05–09.06.1973 | Autopsie eines Happenings. Dokumentation und Analyse eines Happenings von Wolf Vostell | |
02.01–06.02.1974 | Millionen Touristen fotografieren den schiefen Turm von Pisa. Wie viele halten ihren Fotoapparat schief? Ansatz zu einer Theorie der Fotografie | |
04.03–30.03.1974 | Die besten Flugblätter der Welt: Die Mannheimer Kunstbriefe | |
11.04–04.05.1974 | Alles ganz große Scheiße!! Dokumente einer Blockade | |
17.06–13.07.1974 | Welchen Sinn hat malen? |
23.09–12.10.1974 | Die Sammlungen des Allgemeinen | |
1975 | Die Kunst muß dem Bürger im Nacken sitzen wie der Löwe dem Gaul. 8 Selbstorganisationsmodelle | |
17.01–08.02.1975 | Alternativen zur Avantgarde | |
bis 11.04.1975 | Welchen Sinn hat malen? (2. Versuch) | |
01.09–20.09.1975 | Bürger werden am Kopf mit Sendern angepeilt belauscht angeredet verfolgt gefoltert. Beispiel eines Widerstands. Eine Ausstellung von Andreas Seltzer und Dieter Hacker | |
06.10–24.10.1975 | Die politische Arbeit des Künstlers beginnt bei seiner Arbeit. Ein Modell | |
01.12–20.12.1975 | Ist diese Linke noch das Rechte? Eine Kritik an der Form studentischer Öffentlichkeitsarbeit. Eine Ausstellung von Helga Eibl | |
01.03–27.03.1976 | Das Richtige kann nicht oft genug gesagt werden. Aufklärung und Agitation in der Kunst Chinas | |
20.04–15.05.1976 | Jedem Klotz den passenden Keil. Aufklärung und Agitation in der Kunst der Bundesrepublik | |
06.09–09.10.1976 | fotografieren (gr), Herstellen von Bildern durch Einwirkung des Lichts über ein Objektiv auf eine lichtempfindlichen Schicht in der fotografischen Kamera. Eine Ausstellung zum Nachdenken übers Fotografieren | |
05.11–11.12.1976 | Die aufgetaute Kamera. Eine Ausstellung über Fotografie von und mit Christel Burmeier, Gustav Duden, Stephan Drube, Helga Eibl, Herrn Einert, Dieter Hacker, Wilhelm Kaufmann, Roland Keller, Matthias Knüttel, Roland Pinkert, Katharina Rutschy, Molly Schnitz, Andreas Seltzer, Harry Stempel, Thomas Weigt, Andreas Wigand, Ursula Wittig. | |
09.05–04.06.1977 | Würstl mit Kraut. »Berlin now« – ein Beispiel Berliner Kulturpolitik. Eine Ausstellung von Andreas Seltzer und Dieter Hacker | |
11.08–30.10.1977 | politisch fotografieren. Eine Ausstellung von Andreas Seltzer und Dieter Hacker | |
10.01–11.02.1978 | Heimliche Bilder. Zum Verhältnis von Privatem und Öffentlichem in der erotischen Amateurfotografie. Eine Ausstellung von Andreas Seltzer und Dieter Hacker | |
08.09–27.10.1978 | Ich bin ein Rebell gegen den Staat. Beispiele einer neuen Volkskunst. Eine Ausstellung von Andreas Seltzer und Dieter Hacker | |
04.12–27.01.1979 | Dumme Bilder | |
07.05–09.06.1979 | Das Staunen ist der Anfang der Fotografie / Kinderfotos. Eine Ausstellung von Andreas Seltzer und Dieter Hacker | |
30.06–22.07.1979 | Kinderfotos Das Staunen ist der Anfang der Fotographie Eine Ausstellung von Dieter Hacker und. Andreas Seltzer (Ausstellungsort: Künstlerhaus Stuttgart) | |
05.09–29.09.1979 | Mit dem Mund malen. Eine Ausstellung übers Malen | |
15.10–16.11.1979 | Der Mythos des Bildes. Eine Ausstellung über die wunderbarsten Malereien | |
14.01–09.02.1980 | Russisches Roulett. Bilder von Dieter Hacker | |
22.02–15.03.1980 | Sehr geehrter Herr Breschnjew! Die Briefe der Maria Redlich. Eine Ausstellung des Augenladen Bernhard Sandfort | |
06.05–31.05.1980 | Foto kaputt. Über die Grenzen des Fotografierens. Eine Ausstellung von Andreas Seltzer und Dieter Hacker | |
15.09–12.10.1980 | Die unheiligen Dinge. Eine Ausstellung von Andreas Seltzer | |
17.11–13.12.1980 | Geprüft und für wertlos befunden. Fotos für den Müll | |
21.02–31.03.1981 | Der Künstler als Amokläufer. Zeichnungen von Dieter Hacker | |
14.09–10.10.1981 | Matisse | |
23.11–18.12.1981 | Wie beschissen finde ich Deutschland | |
26.02–26.03.1982 | Good morning Mr. President. Die Zeichnungen des Präsidenten | |
23.04–23.05.1982 | Das Rüstungspanorama. Eine Ausstellung von Bernhard Sandfort | |
20.04–10.05.1983 | MonDieu. Zeichnungen von Dieter Hacker | |
13.10–13.11.1982 | Masterpieces | |
17.01–12.02.1983 | Der Weltball. Herrn Gebhards Versöhnungsmodell | |
19.03–16.04.1984 | aus Liebe. Eine Ausstellung von Ilka Romig und Dieter Hacker |