The Unmanned
In der Ausstellung vom 20.10.2017 bis 05.08.2018
»1997 – The Brute Force«, 2014
»1759 – Mil Troi Cens Quarante Huyt«, 2017
Aus der Serie »The Unmanned«
2-Kanal-Videoinstallation, HD, Farbe, Ton, Loop, 26 Min.
The »Unmanned« ist eine Filmserie, die eine nichtmenschliche Technikgeschichte entwirft. Die Filme zeichnen die Entwicklung »unbemannter« Technologien anhand autonomer Fahrzeuge in der heutigen Kriegsführung nach. Allen instrumentalisierenden Vorstellungen wird eine Absage erteilt und der Mensch erscheint als beiläufige Erscheinungsform seiner Bewegungen.
Im ersten Teil der Serie, »A History of Computation«, untersuchen die Künstler die Erfindung und die Auswirkungen moderner Rechenverfahren. Dabei wird die Geschichte des Algorithmus von seinem Aufkommen in der modernen Mathematik bis zu seinem Verpuffen in heutigen Berechnungsverfahren nachgezeichnet.
Im Rahmen von »Open Codes« werden zwei Folgen der Serie als 2-Kanal-Videoinstallation präsentiert: »1997 – The Brute Force« und »1759 – Mil Troi Cens Quarante Huyt.« Erstere beschäftigt sich mit der Niederlage des Schachgroßmeisters Garri Kasparow gegen den IBM-Computer Deep Blue am 11. Mai 1997, die zweite mit der Berechnung der Flugbahn des Halleyschen Kometen und den Voraussagen zu seiner Wiederkehr im Jahr 1759.
Eine Kamera, die jeweils mit denselben Bewegungen programmiert wurde, untersucht die beiden Schauplätze in einer synchronisierten Bewegungsabfolge und lotet die Auswirkungen dieser beiden eng mit der Entwicklung von Algorithmen und Berechungsverfahren verknüpften, historischen Ereignisse aus.
Mit Unterstützung des Casino Luxembourg – Forum d’Art Contemporain, des Palais de Tokyo und von Le Fresnoy, Studio national des arts contemporains