KRAFTWERK vor dem Schloss Karlsruhe: MENSCH-MASCHINE KRAFTWERK
Elektronische Musik und multimediale Performance
Sa, 12.08.2023 21:00 Uhr CEST
Als erste deutsche Künstler wurden KRAFTWERK 2014 mit dem Grammy Lifetime Achievement Award für ihr Lebenswerk ausgezeichnet und 2021 in die Rock & Roll Hall of Fame aufgenommen. Im August wird ihr einziges Deutschland-Konzert in diesem Jahr stattfinden – und zwar in Karlsruhe.
Das einzige Deutschland-Konzert 2023 verspricht auch eine einzigartige Show zu werden: Während die vier Musiker von KRAFTWERK auf dem Balkon des Karlsruher Schlosses in Stellung gehen, projizieren 16 Hochleistungsbeamer, die für die SCHLOSSLICHTSPIELE bereits aufgebaut sein werden, die Multimedia-Show zum Konzert auf die 170 Meter breite Schlossfassade.
Im Zusammenspiel von Musik und Performance-Kunst kreieren KRAFTWERK auf und vor dem Karlsruher Schloss ein Gesamtkunstwerk. Auszüge des Projection Mappings des KRAFTWERK-Konzerts werden auch während der SCHLOSSLICHTSPIELE, die vom 16. August bis zum 17. September allabendlich das Karlsruher Schloss leuchten lassen, als eigenständige Show im Programm zu sehen sein.
Das einzigartige Projekt geht auf die langjährige künstlerische wie freundschaftliche Verbundenheit zwischen KRAFTWERK-Gründer Ralf Hütter und Peter Weibel, dem künstlerisch-wissenschaftlichen Vorstand zurück. So ist das Konzert auch ein würdiger Abschied von und für Peter Weibel, der nach 24 Jahren prägender Tätigkeit am ZKM am 1. März 2023 verstorben ist. Bis kurz vor seinem Tod haben Peter Weibel und KRAFTWERK-Gründer Ralf Hütter am Konzept für diese Multimedia-Performance gearbeitet.
Das KRAFTWERK-Projekt wurde 1970 von Ralf Hütter und Florian Schneider in ihrem Kling-Klang-Studio in Düsseldorf begründet.
Zuletzt traten KRAFTWERK zum 25-jährigen Jubiläum des ZKM im September 2014 in Karlsruhe auf – die drei Konzerte in den ZKM-Lichthöfen waren direkt ausverkauft. Schon zur Eröffnung des ZKM im Hallenbau am 18. Oktober 1997, waren KRAFTWERK zu Gast.