- Artist/s
- Thomas Feuerstein
- Titel
- METABOLICA Camp
- Jahr
- 2024
- Medium / Material / Technik
- 7-teilige prozessuale Medieninstallation
Basierend auf der langjährigen Zusammenarbeit des Künstlers Thomas Feuerstein mit Mikrobiolog:innen der Universität Innsbruck und den dortigen aktuellen Forschungen zur Entwicklung des Biopolymers PHP (Polyhydroxybutyrat) verknüpft das langfristig angelegte Großprojekt »METABOLICA« Wissenschaft und Kunstgeschichte mit Science-Fiction. Kernthema und künstlerische Problemstellung sind dabei Stoffwechselprozesse, die in vielteiliger Betrachtung biologisch, künstlerisch, politisch und ökonomisch analysiert werden. Das für das ZKM | Karlsruhe als mehrteilige Installation entwickelte »METABOLICA Camp« gewährt einen Einblick in einen künstlerischen Arbeitsraum, schließt Kunst- und Wissenschaftsmedien, Atelier und Ausstellungsraum zusammen und veranschaulicht komplexe Kreisläufe von bakteriellem Wachstum und metabolischer Transformation. Es eröffnet einen Raum für Prozesse, die zwischen Materialität, Medialität und Imagination vermitteln und die Utopie einer „Ouroborokratie“, d.h. einer sich selbst verzehrenden, selbst erneuernden und selbst genügenden demokratischen Kultur skizzieren.
Feuersteins mithilfe von Bakterien und einem 3D-Drucker aus kultivierten Algen gewonnene Skulpturen führen kunstgeschichtlich zurück in die Florentinische Renaissance und stehen prozessual zugleich mit einem aktiven Bioreaktor in Verbindung, der Evolutions- und Industriegeschichte mit aktuellen Fragen der Umwelttechnik und Abwasserforschung kontextualisiert. Wer Feuersteins Camp betritt, begibt sich auf den Weg von der fossilen Petrochemie hin zur Zukunft der Biochemie.
Renaissance 3.0 - Thomas Feuerstein
In Zusammenarbeit mit: Christian Ebner (Arbeitsbereich Umwelttechnik der Universität Innsbruck), Thomas Pümpel (Institut für Mikrobiologie der Universität Innsbruck), Biotreat GmbH, cera.LAB.
Mikrobiologische Forschung und biotechnologische Entwicklung: Christian Ebner, Livia Hökl, Judith Ascher-Jenull, Rudolf Markt, Thomas Pümpel, Christian Scherfler, Christoph Schinagl, Thomas Seppi, Pamela Vrabl
Werkstofftechnik: Valentine Troi
Software: Peter Chiochetti
Mechatronik und 3D-Druck: Jonathan Hanny, Jan Contala
Konstruktion und Maschinenbau: Leopold Fahringer, Stefan Göschl, Tobias Hartung von Hartungen, Mathias Hirnsperger
Projektkoordination: Eva M. Kobler