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Veranstaltung

Sonic Experiments 2023

Elektronische Musik und audiovisuelle Performances

Sa, 28.10.2023 19:30 Uhr CEST

Ort
Kubus
Kosten
10 € / 7 € reduced (Tickets available via presale or at the Information Point)

Uraufführungen herausragender Kompositionen der zeitgenössischen elektronischen Musik. Im Rahmen des international ausgeschriebenen ZKM Artist-in-Residency-Programms.


Beim Open Call »Sonic Experiments 2023« konnten sich Komponist:innen und Klangkünstler:innen im Bereich »Elektronische Musik und Klangkunst« für die Kategorien Ambient, Noise und Drone bewerben. Aus über 180 Einreichungen von Komponierenden aus der ganzen Welt wählte eine hausinterne Jury insgesamt sechs Künstler:innen aus, die nun für einen Monat in den Studios des ZKM | Hertz-Labor ihre neuen Projekte realisieren werden. 

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Programm

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    Ambient – Tine Surel Lange & Simone Borghi (alias Morning Seance)

    Die Norwegerin Tine Surel Lange präsentiert eine mehrkanalige elektroakustische Ambient-Komposition, die auf Feldaufnahmen aus und um den Andenes-Leuchtturm auf Andøya im Vesterålen-Archipel am Arktischen Ozean in Nordnorwegen basiert. Diese Klanglandschaften reichert sie mit Klangquellen an, die für sie in Verbindung zu diesem Gebiet stehen. Dabei geht sie der Frage nach, was dieser Leuchtturm wohl für Geschichten erzählen könnte. 

    Simone Borghi (alias Morning Seance) aus Italien zielt mit seinem Werk darauf ab, die Grenzen des Genres Ambient zu überwinden. Anstatt auf endlose Wiederholungen oder einfachen Minimalismus zu setzen, lotet er die Übergänge von Ruhe und Spannung aus und schafft so ein überraschendes, fesselnd hypnotisches Klangerlebnis.

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    Noise – Tuce Alba & Axel Chemla

    Im Gegensatz dazu lädt die türkische Noise-Künstlerin Tuce Alba mit einer audiovisuellen Bühnenperformance zu einer transformativen Reise ein, bei der Sehen, Hören und Fühlen zugunsten einer tiefgreifenden emotionalen Erfahrung zusammenkommen. Mit einem Moog-Synthesizer setzt sie melodische, harmonische und rhythmische Verläufe intuitiv ein und verlässt sich dabei ausschließlich auf ihren Tastsinn und ihr Gehör – stets mit dem Ziel, die Spannung zwischen den abstoßenden und anziehenden Aspekten des Unbekannten einzufangen. 

    Der Franzose Axel Chemla schlägt mit seiner ebenfalls audiovisuellen Noise-Performance einen gänzlich anderen Weg ein. Er setzt auf einen explorativen und radikalen Ansatz, der auf neuronaler Audiosynthese basiert. Dabei nutzt er nicht die üblichen Modelle, die mit bereits existierenden Daten trainiert wurden, sondern Klangsynthese mittels eines räumlichen Schwarms von hörenden/generativen Agenten. Diese werden in Echtzeit modelliert. Ihre innere Struktur wird dabei so verändert, dass eine chaotische Klangwolke entsteht, die sich im Verlauf der Zeit durch Emergenz und Interaktion entwickelt. 

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    Drone – Nicolás Kretz & Katharina Schmidt

    Mit Nicolás Kretz ist auch ein in Karlsruhe beheimateter Komponist im Programm vertreten. Er spielt eine Drone-Komposition für Gitarre und Modular-Synthesizer. Mit der Gitarre schafft er ein Feedbacksystem, dessen obertonreiche Klangstruktur das Publikum stets umgibt. Durch die Kombination von schwingender Gitarre, eigenresonanten Filtern und Verräumlichung durch den Klangdom des ZKM formt er ein ganz und gar einnehmendes Werk. 

    Mit einer sich langsam entwickelnden akusmatischen Drone-Komposition rundet die Berlinerin Katharina Schmidt diesen außergewöhnlichen Konzertabend ab. Ihre Arbeit basiert auf Field Recordings von Räumlichkeiten des ZKM und anderen Orten in Karlsruhe. Die Künstlerin lädt dazu ein, ein dynamisches Netz von Harmonien zu erkunden und das Stück mit den eigenen Erfahrungen mitzugestalten. Indem sie die Interaktion in den Mittelpunkt stellt, hinterfragt die Künstlerin auch die räumlich-musikalischen Aufführungspraxis. Harmonische, soziale, physische und architektonische Räume überlagern sich und machen aus dem Konzertsaal ein Netzwerk sozialer Praktiken, Konventionen und daraus resultierender Machtverhältnisse. 

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Die Reihe »Sonic Experiments« widmet sich den aktuellen Entwicklungen innerhalb der verschiedenen Spielarten experimenteller elektronischer Musik. Das Programm präsentiert aufstrebende Musiker:innen und Klangkünstler:innen, die entweder ein besonderes Gefühl für neue, zukunftsgewandte Impulse haben oder besonders innovative kompositorische Ansätze verfolgen. Ziel der Reihe ist es, das Publikum dazu einzuladen, das Unerwartete zu erwarten.  

Impressum

Ludger Brümmer (Kurator)
Dominik Kautz (Kurator, Projekt- und Produktionsleiter)
Benjamin Miller (Tonmeister)
Hans Gass (Licht- und Bühnentechniker)
Götz Dipper (Koordination Gastkünstler:innen)

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