»Soundtrack to a Coup d’Etat« von Johan Grimonprez, koproduziert vom ZKM | Karlsruhe, gehört zu den 15 großartigen Filmen, die es auf die Oscar®-Shortlist für den besten Dokumentarfilm geschafft haben.
Der Essayfilm von Johan Grimonprez rückt die Ermordung von Patrice Lumumba, dem ersten demokratisch gewählten Premierminister des Kongo, ins Zentrum. Er beleuchtet die Verbindung zwischen Jazzmusik, geopolitischen Spannungen und kolonialer Macht während des Kalten Krieges. Mit einer geschickten Montage aus Archivmaterial, persönlichen Videos und Lumumbas Reden verknüpft Grimonprez die Geschichten von Jazzgrößen wie Louis Armstrong und Dizzy Gillespie. Das Ergebnis ist ein schonungsloser Blick auf koloniale Ausbeutung und die bleibenden Folgen historischer Ungerechtigkeiten.
Oscars® Shortlist - Best Documentary Feature
Demnächst im ZKM:
Johan Grimonprez. All Memory is Theft
07.06.2025 – 09.11.2025
Die Ausstellung zeigt eine umfassende Retrospektive des belgischen Film- und Medienkünstlers Johan Grimonprez. Sein vielfältiges Werk bewegt sich archäologisch an den Grenzen unserer heutigen Medienlandschaft. Grimonprez kombiniert Fragmente aus Filmen, Fernsehnachrichten, Werbung, Kino- und Amateurfilmen sowie dem Internet und webt daraus neue Narrative, die unsere Wahrnehmung der Realität auf die Probe stellen.