- Veranstaltung
- Künstler:innengespräch
Artist Talk: The Absent Pulse
mit Jana Hammoudeh, Gastkünstlerin des Hertzlab
Mi, 17.12.2025 14:00 – 14:30 Uhr CET
Im Rahmen der Residency „Re:imagining Connections“ gibt die Gastkünstlerin Jana Hammoudeh einen Artist Talk und stellt ihre aktuelle Arbeit am ZKM vor. Sie spricht über ihre künstlerische Praxis sowie ihre interaktive audiovisuelle Installation The Absent Pulse. Die Installation ist den gesamten Tag über zugänglich.
The Absent Pulse ist eine audiovisuelle Meditation über Erinnerung, Verfall und Wiedergeburt, eine Reflexion über die fragile Beziehung zwischen Natur, menschlichem Eingreifen und Maschine. Ausgangspunkt des Werks war eine einfache, aber eindringliche Frage: Was wäre, wenn die Natur sich erinnern könnte? Aus diesem Gedanken heraus entstand eine Sammlung visueller Erinnerungen: Fragmente der Schönheit der Natur, ihrer Manipulation und ihrer Neuinterpretation durch menschliche und künstliche Wahrnehmung.
Das Projekt untersucht, wie unberührte Natur durch menschliche und maschinelle Eingriffe allmählich gestört und umgestaltet wird, bis schließlich alles in Stille versinkt und pulslos wird. Für Jana Hammoudeh steht diese Abwesenheit für den langsamen inneren Tod, der durch Missbrauch verursacht wird, für den stillen Verfall dessen, was einst lebendig und pulsierend war. Es ist kein sofortiger Tod, sondern ein allmählicher Prozess, der widerspiegelt, wie wir weiterhin das ausbeuten, was uns Leben schenkt. Doch in dieser Stille kehrt ein schwacher Herzschlag zurück, der darauf hindeutet, dass die Natur auch nach der Zerstörung weiterbesteht und sich regeneriert.
Programm
10:00-18:00 Uhr: Preview im PanoramaLab im Foyer des ZKM
14:00 Uhr: Vortrag der Künstlerin in der Medialounge