- Veranstaltung
- Workshop
Der zweite ZKM-Wikipedia Edit-a-thon
Wir machen Medienkunst sichtbar
Fr, 27.02.2026 11:00 – So, 01.03.2026 16:00 Uhr CET
- Ort
- Medialounge
- Kosten
- kostenlos
- Sprache
- Deutsch
Bitte meldet Euch über unsere Projektwebsite an: Anmeldung
Wer entscheidet darüber, welche Künstler:innen gesehen werden – und welche kaum Beachtung finden? Soziale Medien spielen dabei eine Rolle, doch die wichtigste und verlässlichste Informationsquelle im Internet ist weiterhin Wikipedia. Hier entsteht Wissen, das weltweit gelesen und genutzt wird.
Beim zweiten Edit-a-thon am ZKM Karlsruhe kannst du selbst mitgestalten. Werde Wikipedia-Autor:in und hilf dabei, Medienkünstler:innen online mehr Sichtbarkeit zu verschaffen.
Worum geht es?
Wikipedia ist für viele Menschen der erste Ort, an dem sie sich über Kunst und Künstler:innen informieren. Ziel des Edit-a-thons ist es, Wikipedia-Artikel zu Medienkünstler:innen aus der Sammlungsausstellung „The Story That Never Ends“ zu schreiben, zu ergänzen oder zu verbessern.
Die Veranstaltung knüpft an das Projekt Medienkunst auf Wikipedia an, in dessen Rahmen bereits zahlreiche Einträge neu erstellt oder erweitert wurden. Auf dieser Grundlage setzen wir die gemeinsame Arbeit fort.
Was erwartet dich?
Der Edit-a-thon bietet dir die Möglichkeit, aktiv an Wikipedia mitzuschreiben und zugleich mehr über den Aufbau der Online-Enzyklopädie zu lernen. Du erhältst eine Einführung in das Schreiben von biografischen Artikeln und Werkbeschreibungen und lernst, wie Wikipedia als Werkzeug für Recherche und Wissensvermittlung genutzt werden kann.
Ablauf
Der Edit-a-thon findet über drei Tage statt. Eine Teilnahme ist auch an einzelnen Tagen möglich. Bei Bedarf können einzelne Programmpunkte in kleineren Gruppen nachgeholt werden (z. B. die Einführung in die Bibliothek).
Freitag27. Februar 202611–17 Uhr | Offener Einstieg und Orientierung |
Der Freitag ist als offener Einstiegstag angelegt. Wir treffen uns um 11 Uhr. Am Vormittag besteht die Möglichkeit, sich anzumelden, Wikipedia-Accounts anzulegen und erste Schritte in der Wikipedia zu machen. Es gibt eine Einführung für Einsteiger:innen sowie Zeit für individuelle Besuche der Ausstellungen. Am Nachmittag treffen wir uns wieder zu einer gemeinsamen Führung durch die Bibliothek. Programmpunkte:
| |
Samstag28. Februar 202611–17 Uhr | Einführung und gemeinsames Arbeiten |
| |
Sonntag1. März 202610–16 Uhr | Vertiefung und Austausch |
|
Gäste und Begleitung
Gäste des Edit-a-thons sind Studierende der Universität Münster sowie Prof. Dr. Ursula Frohne (Universität Münster, Kunstgeschichte), Co-Sprecherin der DFG-Kolleg-Forschungsgruppe „Zugang zu kulturellen Gütern im digitalen Wandel“.
Während der gesamten Veranstaltung wirst du von erfahrenen Wikipedia-Autor:innen und Mitarbeiter:innen des ZKM technisch und inhaltlich begleitet.
Teilnahme
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, aber willkommen. Wichtig sind Freude am Recherchieren und Schreiben sowie ein eigener Laptop.
Die Ergebnisse des Edit-a-thons werden auf einer Wikipedia-Dashboard-Seite gesammelt. Alle Mitwirkenden haben zudem die Möglichkeit, auf der Projektseite genannt zu werden.
Anmeldung
Anmeldung sowie weitere Informationen zu Ablauf und Programm findest du auf unserer Projektseite.
Event Website
Impressum
- Konzept, Projektleitung