Alan Kwan

Geburtsjahr, Ort
1990
Biografie

Alan Kwan  ist ein Medienkünstler und Filmemacher aus Hong Kong. Bei seiner Arbeit konzentriert er sich auf die Erstellung und Gestaltung von neuen Technologien und interaktiven Erlebnissen für das Kino der Zukunft. Seine Arbeiten wurden bei dem Ars Electronica Festival (Österreich), im ZKM (Deutschland), bei dem 404 Festival (Argentinien), bei dem Vector Game Art Festival (Kanada) sowie der Games of Art Ausstellung (Australien) ausgestellt, und auch bei Formaten wie u.a. Discovery Channel, WIRED, Popular Science und Boston Globe vorgestellt.

Alan Kwan begann bereits mit neun Jahren Kurzfilme zu drehen und zählt zu jenen Filmemachern, deren Filme ausgezeichnet und auf Filmfestivals wie dem International Video Art Festival in Camagüey (Kuba), dem Hong Kong International Film Festival und dem Hong Kong Independent Short Film and Video Awards (ifva) präsentiert wurden. Ende 2011 wurde er eingeladen am Asian Producer's Lab während des International Fantastic Film Festival in Korea teilzunehmen.

[Letzte Aktualisierung: 2013]