Annamaria & Marzio Sala
Geburtsjahr, Ort
Todesjahr, Ort
Gruppen
Biografie
Annamaria Sala, geboren 1930 in Meran, studierte Musik, Literatur und Kunstgeschichte in Bozen, Lausanne und Heidelberg. Marzio Sala, geboren 1924 in Turin, studierte Kunstgeschichte, Philosophie, Mathematik und Kognitiven Wissenschaften in Turin und Zürich.
Annamaria und Marzio Sala arbeiteten seit Beginn der sechziger Jahre an der Entwicklung konzeptioneller Projekte zur Erforschung von Raum- und Zeitstrukturen. Sie entwickelten verschiedene Werkgruppen, die im Zyklus der »Arte Teorica« zusammengefasst werden.
Einzelausstellungen (Auswahl)
1965 Galerie Palette, Zürich
1966 Galerie Vismara, Mailand
1970 Galerie Reckermann und Heidi Reckermann; Photographie, Köln
1972 Galerie Suzanne Bollag, Zürich
1975 »Time language 0 - 1 - 2«, Galerie Projektion Wevers, Köln; »White box«, Kunstbibliothek, Museum Ludwig, Köln
1986-87 »Arte Teorica«, Musée d'Art Moderne, Villeneuve d'Ascq-Lille; anschließend Kölnischer Kunstverein, Köln; Museum moderner Kunst, Wien
1995 »Chronhomme 1-7«, Kunsthalle Bremen
Gruppenausstellungen
1969 »Pläne und Projekte als Kunst«, Kunsthalle Bern
1970 »Salon international des Galeries pilotes«, Musée d'Art Moderne de la Ville de Paris
1971 »Biennale: Künstler - Theorie - Werk«, Kunsthalle Nürnberg
1973 »Triennale«, Palazzo dell'Arte, Mailand
1974 »Kunst bleibt Kunst«, Projekt '74, Josef-Haubrich-Kunsthalle, Köln; »Verbale und logische Systeme, Zeit«, Kunstmuseum Göttingen
1987 documenta VIII, Kassel
1997 »Meisterwerke der Kunsthalle Bremen«, Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn
Museen/Sammlungen
»Chronhomme 1«, »Chronhomme 2«, Kunsthalle Bremen; »White Box«, Kunstbibliothek Museum Ludwig, Köln; Musée d'Art Moderne, Villeneuve d'Ascq-Lille; Museum moderner Kunst, Wien; Sprengel Museum, Hannover; Erzbischöfliches Diözesanmuseum, Köln
Literatur (Auswahl)
Sala, Annamaria und Marzio; Perlein, Gilbert (Hg.): »Annamaria & Marzio Sala«, Villeneuve d'Asque 1986; Schmidt-Wulffen, Stefan: „Ultima Ratio“, in: documenta und Fridericianum Veranstaltungs GmbH (Hg.): »documenta 8«, Kassel 1987: Schmidt-Wulffen: „Anmerkungen zu einer 'theoretischen Kunst' - Denken und Werk von Annamaria und Marzio Sala“, in: »Kunstforum International - Performance und Performance Art«, Bd. 96, Köln 1988; Schmidt-Wulffen, Stefan: „Künstlerpaare - Annamaria und Marzio Sala“, in: »Kunstforum International - Künstler-Paare u.a.m«., Bd. 106, Köln 1990; Schmidt-Wulffen, Stefan: »Chronhomme Zyklus- Lichtfresken«, Bremen 1995
[1997]