Antoine Chapon

Geburtsjahr, Ort
1990, Orsay, Frankreich
lebt und arbeitet in
Paris, Frankreich
Biografie

Antoine Chapon lebt und arbeitet in Paris. Er hat einen Master-Abschluss mit Auszeichnung in Bildender Kunst aus Nantes. Er studierte an der Universität für Philosophie in Nantes und forschte über das Konzept des Vestigiums (Spur) in der Ethik von Spinoza und hat eine Masterarbeit über operative Bilder von Harun Farocki an der School of Higher Studies in Social Sciences (EHESS) geschrieben.
Er arbeitet mit Film, Installation, Fotografie und 3D-Animation. Seine Arbeit hinterfragt den Begriff der Identität durch die Beziehung zwischen Erinnerung, Bild und neuen Technologien. Migrationsgeschichten, PTBS, Algorithmen der Gesichtserkennung erscheinen als Situationen und Werkzeuge in seiner künstlerischen Praxis. Er wurde im Oktober 2018 für eine Residency im Mahal Art Space (Marokko) und im Dezember 2018 in der Clark House Initiative (Mumbai) für seine Einzelausstellung AUTOMATED ARBITRAGE begrüßt. Derzeit stellt er seine Arbeiten im ZKM | Karlsruhe aus. Er nahm an verschiedenen Gruppenausstellungen teil, darunter Discontrol Party, Cité internationale des arts (Frankreich), Verona Art Fair (Italien), HOTEL EUROPA, Vilnius Art Fair (Litauen), Continents des anekdotes, Félix Frachon Gallery (Belgien), État d'Urgence, Emergency Gallery (Schweiz),  Haunted by Algorithms, Ygrec Gallery (Frankreich).