Ben Vida

Portrait von Ben Vida
Rolle am ZKM
Gastkünstler:in
Institut / Abteilung
Hertz-Labor
Am ZKM
  • 2022
Biografie

Ben Vida (*1974) ist Komponist, Improvisator und Künstler. Mit seiner Arbeit erforscht er akustische Phänomene, Sprache, Zeitlichkeit und Systeme. In den 1990er-Jahren tauchte er in Chicagos facettenreiche, experimentelle Musikszene ein. Er ist Mitbegründer des Minimal-Quartetts Town & Country und veröffentlichte Solo-Alben unter dem Namen Bird Show.
Mit seinem Umzug nach Brooklyn, New York, verlagerte Vida seine musikalische Ausrichtung auf elektronische und systembasierte Kompositionen, in denen er Psychoakustik, aurale Phänomene und erweiterte Synthesetechniken nutzt. Zusätzlich stellte er seine Arbeiten für Video und Text sowie Klanginstallationen in Galerien und Kunstinstitutionen aus. Seit 2015 komponiert er Stücke, die sein Interesse am experimentellen Schreiben mit seiner Passion zum gemeinschaftlichen Singen verbinden. Seine neueste Komposition, »Always Already« (2020), für Ensemble, Elektronik und Stimmen, produzierte er in Zusammenarbeit mit dem YarnWire-Ensemble und der Sängerin Nina Dante. Neben seiner Solokarriere arbeitet er mit Marina Rosenfeld, Lucio Capece und Lea Bertucci jeweils in Duos.  

Vida veröffentlichte seine Musik bei unterschiedlichen Labels, darunter Shelter Press und 901Editions. Seine Arbeiten wurden unter anderem in Artforum, The Quietus, The New York Times, Art Review, The Wire und dem WIRED Magazine vorgestellt.

Vida tourt und präsentiert seine Werke seit über 20 Jahren und trat an Orten wie dem Guggenheim-Museum in NYC, dem MCA in Chicago, der Performa Biennale in NYC, dem Berghain in Berlin, dem Unsound Festival im Cricoteka Museum in Krakau, dem Sydney Opera House und dem INA/GRM in Paris auf. Seit 2017 unterrichtet Ben Vida am Brooklyn College im Rahmen des Sonic Arts MFA Programms.