Bruno Gola

Portrait von Bruno Gola
lebt und arbeitet in
Berlin, Deutschland
Rolle am ZKM
Gastkünstler:in
Am ZKM
  • 2023
Biografie

Bruno Gola ist ein brasilianischer Computerkünstler, Klangkünstler, Live-Coder und Musiker mit Wohnsitz in Berlin. Er studierte Computerwissenschaften in São Paulo. Seit 2020 ist er Absolvent und Meisterschüler des Studiengangs Kunst und Medien an der Universität der Künste Berlin. Gola verbindet sein technisches und künstlerisches Studium, um eigene Software zu programmieren und Instrumente für Live-Performances oder interaktive Installationen zu bauen. 2021 war er als Teil des Projekts »On-the-Fly: Fostering Live Coding Practices Across Europe« Artist in Residence bei Ljudmila in Ljubljana, Slowenien. Er ist einer der Organisatoren von TOPLAP Berlin, das dort Live-Coding-Treffen und Performances veranstaltet.

Bruno Golas Arbeiten und Performances wurden unter anderem auf Festivals und Veranstaltungsorten wie ACUD MACHT NEU (2019), CTM Festival (2021), Dystopie Sound Art Festival (2018 und 2020), Leipziger Hörspielsommer Festival (2021), Algopolis Ljubljana (2021), K3 | Kampnagel (2022), Panke Culture (2023) gezeigt.