Gianni Vattimo

Geburtsjahr, Ort
1936
Biografie

Gianni Vattimo studierte Philosophie an der Universität Turin sowie bei Karl Lowith und Hans Georg Gadamer in Heidelberg, deren Spätwerk er in Italien bekannt machte. Ab 1969 war er Professor für Ästhetik und Theoretische Philosophie in Turin. Außerdem wurde er als Gastprofessor an verschiedene internationale Universitäten geladen. Er ist Herausgeber des Magazins »Rivista di estetica« und Mitglied in der Akademie für Wissenschaften, Turin. Seit 1999 ist Gianni Vattimo Mitglied im Europäischen Parlament. Im Deutschen sind unter anderem folgende Publikationen erschienen: »Jenseits der Interpretation: die Bedeutung der Hermeneutik für die Philosophie«, Frankfurt am Main 1997; »Medien - Welten – Wirklichkeiten«, München 1998; »Die Religion«, Frankfurt am Main 2001 [mit Jacques Derrida]; »Jenseits des Christentums«, München 2004.

[2004]