Gunther Kreis

Geburtsjahr, Ort
1972
lebt und arbeitet in
Berlin, Deutschland
Biografie
Gunther Kreis, geb. 1972, ist seit 2003 als freier Regisseur, Kameramann und Cutter in Berlin tätig. Neben der Arbeit an zahlreichen Dokumentationen für ARTE, ARD und ZDF realisiert er seit 2008 intermediale Projekte mit wissenschaftlichem Schwerpunkt. So drehte und produzierte er unter anderem mit Tobias Hülswitt die interaktiven Filme »Werden wir ewig leben?«, Werden wir die Erde retten?« (im Auftrag der Kulturstiftung des Bundes), »REVOLUTION – Die Wissensshow zur Digitalen Gesellschaft« (im Auftrag der Helmholtz Forschungsgemeinschaft und des Wissenschaftsjahres 2014) sowie »Gletscherstimmen und Heimat a.D.« (im Auftrag des Goethe-Instituts Almaty).
Gunther Kreis studierte an der Hochschule für Film und Fernsehen in Potsdam-Babelsberg und ist dort als Gastdozent tätig.