Gyuchul Moon

Portrait von Gyuchul Moon
Geburtsjahr, Ort
1988
lebt und arbeitet in
Den Haag, Niederlande
Rolle am ZKM
Gastkünstler:in
Am ZKM
  • 2023
Biografie

Gyuchul Moon ist ein südkoreanischer Künstler für Klang und audiovisuelle neue Medien, der an der Schnittstelle von Wissenschaft und Technologie arbeitet und in Den Haag (Niederlande) lebt. Mittels Klangperformances und Installationen untersucht er die zugrunde liegenden Mechanismen generativer Klänge und versucht dabei, neue Vorstellungen über Klang zu wecken. Ausgehend von grundlegenden Fragen zu Klang, Technologie und komplexen Systemen sowie deren Verflechtung untersucht er die physische, als generative Form fungierende Verkörperung von Klang. Er erforscht eine neue musikalische Form, die Musik mit alternativen technologischen Perspektiven und einem neuen Materialverständnis verbindet, welches sich KI, Selbstregulierung und selbstorganisierende Prinzipien zunutze macht. Dadurch erweitert er die Ästhetik des Klangs und ergründet die Möglichkeit, Audiomaterial organisch zu komponieren.

Gyuchul Moon präsentierte seine klanglichen und audiovisuellen Arbeiten bei SonicActs (Amsterdam, NL), MUTEK (Japan + Mexiko), MUTEK (Montreal virtual expo), Acts Festival (Gwangju, KR), SXSW (Austin, US), WeSA (Seoul, KR), PRECTXE (Bucheon, KR). Er stellte seine Werke im Sejong Center (Seoul, KR) und im Art Center Nabi (Seoul, KR) aus. 2021 wurde er für das Residenzprogramm am EMS (Elektronmusikstudion, Stockholm, SE) ausgewählt.