Hellmut Wagner

Hellmut Wagner
Biografie

Hellmut Wagner studierte die Rechte, Volkswirtschaft und Geschichte an den Universitäten in Würzburg und München sowie an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften in Speyer. Promotion zum Doctor iuris utriusque in Würzburg. Nach Tätigkeiten in Ministerien in München und Bonn war er ab 1974 stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Forschungszentrums Karlsruhe (jetzt KIT) und anschließend geschäftsführender Vorstand des Zentrums für Wissenschaftsmanagement in Speyer, dessen Ehrenmitglied er seit 2017 ist. Seit 1991 ist er Honorarprofessor für Technik-, Umwelt- und Wissenschaftsrecht.

Im Herbst 1988 gründete er zusammen mit seinem Freund, Rechtsanwalt Dr. Paepcke, die Gesellschaft zur Förderung der Kunst und Medientechnologie (Fördergesellschaft für ZKM und HfG). Er war Gründungsvorsitzender bis 1999 und anschließend stellvertretender Vorsitzender der Gesellschaft bis Mai 2015.