Norbert Bolz

Geburtsjahr, Ort
1953, Ludwigshafen, Deutschland
Biografie

Norbert Bolz ist ein deutscher Medien- und Kommunikationstheoretiker sowie Designwissenschaftler. Er studierte Philosophie, Germanistik, Anglistik und Religionswissenschaft in Mannheim, Heidelberg und Berlin. Seine Dissertation beschäftigte sich mit der Ästhetik Theodor W. Adornos. Anschließend habilitierte er über Philosophischen Extremismus zwischen den Weltkriegen und war bis 1992 Dozent an der FU Berlin. Von 1992–2002 war Bolz Professor für Kommunikationstheorie am Institut für Kunst- und Designwissenschaften der Universität-Gesamthochschule Essen mit den Arbeitsschwerpunkten Medientheorie, Kommunikationstheorie und Designwissenschaft. Seit 2002 ist er Professor an der Technischen Universität Berlin, Institut für Sprache und Kommunikation im Fachgebiet Medienwissenschaft/Medienberatung.

Bolz ist Autor zahlreicher Publikationen, zuletzt erschienen sind: Zurück zu Luther (Fink, Paderborn, 2016) und Das richtige Leben (Fink, Paderborn, 2014).