Panayiotis Kokoras

Biografie

Panayiotis Kokoras (1974) studierte Komposition in Athen, Griechenland. Später zog er nach England und absolvierte ein Postgraduiertenstudium an der University of York, wo er seinen MA und PhD in Komposition absolvierte. Seine Werke wurden von verschiedenen Institutionen und Festivals in Auftrag gegeben und in über 580 Konzerten in 200 Städten der Welt aufgeführt. Seine Kompositionen wurden mit 67 Auszeichnungen und Preisen bei internationalen Wettbewerben ausgezeichnet.

Kokoras' Klangkompositionen verwenden die Klangfarbe als Hauptelement der Form. Sein Konzept der »Holophonie« beschreibt sein Ziel, dass jeder unabhängige Klang (Phonos) gleichermaßen zur Synthese des Ganzen (Holos) beiträgt. Seine Musik beruft sich auf eine »Virtuosität des Klangs« und betont die präzise Erzeugung variabler Klangmöglichkeiten und die korrekte Unterscheidung zwischen verschiedenen Klangfarben, um musikalische Ideen und die Struktur des Stückes zu vermitteln. Sein kompositorisches Schaffen wird auch durch die musikalische Forschung in Music Information Retrieval Kompositionsstrategien, taktilen Klang, Augmented Reality, Robotik, Raumklang und Synästhesie beeinflusst.