Peter M. Boenisch

Geburtsjahr, Ort
1971
Biografie

Peter M. Boenisch ist am Institut für Theaterwissenschaften der Universität München vor allem für die Lehre von Tanz und Performance im Grundstudium zuständig. Boenisch studierte in München Theaterwissenschaft, Englische Literaturwissenschaft und Theoretische Linguistik und verbrachte einige Zeit an britischen Universitäten, zuletzt an der University of Wales/Aberystwyth. Er promovierte bei Christopher Balme und ist wissenschaftlicher Assistent am Institut seit Juli 2000. Im April 2002 wurde er in den Vorstand der internationalen Fachorganisation Performance Studies International gewählt, für die er das Komittee »Emerging Scholars« leitet, und er ist außerdem Mitglied der Fédération Internationale de Recherche Théâtrale und dort der Arbeitsgruppe »Theater und Intermedialität«. Im Herbst 2002 arbeitete er als externer Kurator für das Tanzquartier Wien das internationale Symposium »skintimacies< >skinterventions. Bodies, Theories, Politics in Contemporary European Dance and Performance« [23.-24.11.2002]. Außerdem ist er seit 1992 freier Mitarbeiter der Süddeutschen Zeitung/Redaktion »Münchner Kultur«.

Publikationen (Auswahl)

  • "Tanztheorie und Sprechtheater. Perspektiven der Analyse von Körperzeichen im zeitgenössischen Theater". - In: Jeschke, Claudia/Bayerdörfer, Hans-Peter [Hg.]: »Bewegung im Blick. Beiträge zu einer theaterwissenschaftlichen Bewegungsforschung«, Berlin 2000, 16-29.
  • "Der Körper als Zeichen!? Zur Analyse von Körper- und Bewegungsdarstellungen" - In: »tanzdrama« 62/Heft 1-2002, 18-21. 
  • "Der Körper als Zeichen!? Anmerkungen zur Analyse von Körper- und Bewegungsdarstellungen im zeitgenössischen Theater"; Überarbeitete Version in: Gabriele Klein, Christa Zipprich (Hg.): »Tanz.Theorie.Text. Jahrbuch Tanzforschung 12«, Münster u.a.: Lit 2002, 383-95.
  •  »körPERformance 1.0. Theorie und Analyse von Körper- und Bewegungsdarstellungen im zeitgenössischen Theater«, München: ePodium 2002. 
  • (Herausgeber mit Ric Allsopp) »Bodiescapes - Edited Issue of Performance Research«, Vol. 8 Iss. 2, Summer 2003, in Vorbereitung.

[2003]

Schwerpunkte