Tom Plischke
Geburtsjahr, Ort
Biografie
Parallel zu seiner Tanzausbildung studierte Tom Plischke Philosophie und Kunstgeschichte an der LMU München. Nach einigen Engagements bei verschiedenen Gruppen in und um München [Selfish Shelfish cie Katja Wachter, Iwanson Dance Company, Ludger Orlok und Stefanie Klinge sowie der Compagnie Laroque/Helene Weinzierl] begann er 1995 eine Fortbildung an den Performing Arts Research und Training Studios P.A.R.T.S. in Brüssel, die er 1998 mit Diplom abschloss. Während dieser Zeit arbeitete er an Repertoire von William Forsythe [Vile Parody of Address], Anne Teresa De Keersmaeker [Grosse Fuge, Achterland, Rosas Danst Rosas], Trisha Brown [Set And Reset, Son And Gone Fishing]. Seine Lehrer waren dabei Steve Paxton, Randy Warshow, Wim Vandekeybus, Elisabeth Corbett, Janett Panetta, Anne Teresa De Keesmaeker und viele andere. Außerhalb von P.A.R.T.S. arbeitete er im Sommer 1997 mit Meg Stuart an einer movement research für ihr INSERT SKIN#2 - Projekt. Im selben Jahr arbeitete er mit Robert Wilson als Darsteller in PROMETHEO. In Amsterdam wurde er für »curtain’d with a cloudy red« als 'most outstanding performer' mit der phillip morris dance scholarship ausgezeichnet. Seit 1998 arbeitet Tom Plischke mit dem Ensemble B.D.C. und hat seitdem mehrere Produktionen geschaffen, darunter seine 3 Soloarbeiten »Fleur Anemone«, »Demgegenüber Borniertheit«, »L’homme A SORTIR AVEC son corps« und drei Gruppenstücke: »events for television [again]« – eine Neuinterpretation des »Sacre du Printemps« und Auseinandersetzung mit der Disziplinierung im Tanz, »Affects/Rework« – ausgehend von den Affectos humanos von Dore Hoyer, ein Stück über Erinnerung, Differenz und Wiederholung, und »[Re]SORT« nach der »Publikumsbeschimpfung« von Peter Handke.
Im Jahr 2000 erhielt Tom Plischke den Förderpreis für Tanz der Stadt München.
[2001]