Next City Sounds

- Dauer
- 2015
Das Projekt Next City Sounds, das im Rahmen des »Wissenschaftsjahr 2015 – Zukunftsstadt« vom ZKM | Institut für Musik und Akustik realisiert wird, erforscht die klangliche Dimension des städtischen Raums Karlsruhes und entwickelt Vorschläge für zukünftige stadtplanerische Entscheidungsprozesse. Orte des öffentlichen Raums werden mikrofoniert und per Livestream zugänglich gemacht. Neugierig geworden? Dann testen Sie das neue Projekt auf der zugehörigen Website!
Das Streaming findet darüber hinaus in telematischen Konzerten und Klanginstallationen am ZKM künstlerische Anwendung. In einer Installation am ZKM sollen die BesucherInnen außerdem dazu eingeladen werden, die klanglichen Eigenschaften ihrer städtischen Umgebung selbst zu gestalten. Die Ergebnisse des Projektes »Next City Sounds« werden am ZKM im Rahmen eines Symposiums zum Thema Klang im öffentlichen Raum und in Konzerten präsentiert.
- Organisation / Institution
- ZKM | Karlsruhe
- Impressum
- Ludger Brümmer (Projektleitung)
- Marie-Kristin Meier (Projektleitung)
- Projektteam
- Götz Dipper (Musikinformatik), Yannick Hofmann (Projektassistenz), Holger Stenschke (Tonmeister), Bernhard Sturm (Betriebsingenieur), David Wagner (Software-Entwicklung), Luise Wiesenmüller (Projektassistenz)