Ahabs Steuer

Navigationen zwischen Kunst und Naturwissenschaft

Cover des Buches »Ahabs Steuer« von Nils Roeller: Weiße Schrift auf orangenem Hintergrund
Publikationstyp
Monografie
Verfasser / Herausgeber
Nils Röller
Verlag, Ort
Merve, Berlin
Jahr
2005
Inhalt
Charles Olson, Melville-Forscher, Dichter, Theoretiker der Beat-Generation, Politiker, Maya-Experte und Amateurarchäologe, fordert die Künstler des Black-Mountain College 1951 auf, ihre Subjektivität neu zu fassen.

In Melvilles Roman »Moby Dick« entdeckt Olson Raumzeitkünste und mediale Strategien, die gestatten, das von Industrie, Konsum und Ego-Sucht gefesselte Subjekt wieder flott zu machen. Mit an Bord seines Schiffes nimmt Olson die Philosophie der Mathematik und Naturwissenschaft von Hermann Weyl und eine Schreibmaschine. Sie dient als Aufzeichnungsgerät und Zeitmaschine. Eine alternative Verwendung von Maschinen schlagen Oswald Wiener und Dieter Roth vor. Als Mitteleuropäer beargwöhnen sie die Zivilisationsflucht der nordamerikanischen Beat-Generation und nutzen die Schreibmaschine als Navigationshilfe im Wechsel von analogen zu digitalen Systemen. Welche Steuerkunst empfiehlt sich in den wechselnden technisch-epistemischen Verhältnissen?

 
Sprache
Deutsch
Beschreibung
142 S., graph. Darst ; Taschenbuch
ISBN
978-3-88396-211-5

Über die Herausgeber/innen