Fiato Continuo 1, 2, 3, 4, 5

Cover der Publikation »Fiato Continuo 1, 2, 3, 4, 5«
Publikationstyp
Audio-CD
Verfasser / Herausgeber
Bojidar Spassov
Verlag, Ort
Schott Wergo, Mainz
Jahr
2005
Inhalt

Die slawische und auf dem Balkan gepflegte Volksmusik mit ihren oft ungeradzahligen Proportionsverhältnissen sowie ihrer teils schon aus der vorchristlichen Zeit her stammenden Intonation und Instrumentation bot im Rahmen der neuen Musik ein Struktur bildendes und bis dahin ungeahntes Innovationspotential.

Der 1949 in Sofia/Bulgarien geborene Komponist Bojidar Spassov nutzt in seinem Zyklus »Fiato continuo« für Blasinstrumente und Tonband volksmusikalische Instrumente, Intonationsweisen, Rhythmen und Melodien gewissermaßen als Klangbibliothek. Aus diesem Bestand heraus werden gemeinsam mit den elektroakustischen Zuspielungen gänzlich neue Klangqualitäten generiert, die gleichweit von materialinnovativer neuer Musik wie von volksmusikalischem Ursprung anzusiedeln sind. Im Wortsinn sind es frei schwebende Stimmungsverhältnisse, die im gleichen Zeitraster aufeinander treffen und dort in eine konzertante Situation miteinander und unter Gleichen treten.

Spassov thematisiert in den fünf Stücken das handelnde Subjekt, den spielenden Musiker und den mit den elektroakustischen Mitteln spieltheoretisch verfahrenden Komponisten jeweils zu gleichen Teilen. So spricht aus seinen oft in extremen Lagen intonierten und von den elektronischen Klängen dabei jeder Schwere und vielleicht auch jeder geschichtsphilosophisch beladenen Mühe enthobenen Musik genau jene Archaik, jener vorkulturelle Zustand von Musik, um dessen Unmittelbarkeit im zeitgenössischen elektronischen und instrumentalen Komponieren immer wieder aufs Neue gerungen wird. 

Sprache
Deutsch und Englisch
Beschreibung
1 CD + 1 Booklet
ISBN
WER 2060-2
Organisation / Institution
ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie, Karlsruhe
Kooperationspartner
MusikFabrik

Über die Herausgeber/innen