Gebirgskriegsprojekt / Montain War Project

Wachtraum für Videogestaltung mit konkretem und instrumentalem Raumklang / Dream structure for video design with concrete and instrumental surround sound

Cover der Publikation »Gebirgskriegsprojekt / Montain War Project«
Publikationstyp
CD-ROM/DVD
Verfasser / Herausgeber
Jorge E. López
Verlag, Ort
Schott Wergo, Mainz
Jahr
2007
Inhalt

Die Natur oder besser gesagt das Phänomen Wildnis prägen seit vielen Jahren das kompositorische Werk des kubanisch-amerikanisch-österreichischen Komponisten Jorge E. López, der nun schon seit mehr als zehn Jahren in den Hohen Tauern in der Nähe von Heiligenblut wohnt, nachdem er zuvor Jahre in der Wildnis der amerikanischen Berge verbrachte. Das Überwältigende der Natur einerseits und die menschlichen Triebkräfte andererseits stellte der Komponist immer wieder in seinen Werken in Beziehung zueinander, in traumartigen, manchmal albtraumhaften Inszenierungen. Auch dieses Werk für voraufgenommenes Orchester in achtkanaliger Raumbewegung und mitkonzipiertem Video (auf dieser DVD in 5.1-Mischung zu hören) führt an eine solche Nahtstelle, an die Gebirgskriegsfront des Ersten Weltkriegs in und rund um die Dolomiten. Umweltklänge und Gebirgsbilder, Orchesterklänge und historische Filmaufnahmen sind die zentralen Bestandteile des multimedialen Werks.

Sprache
Deutsch und Englisch
Beschreibung
1 DVD + 1 Booklet
ISBN
WER 2061 5
Organisation / Institution
ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie
Kooperationspartner
Klangforum Wien
Sponsoren
Ruhr Triennale

Über die Herausgeber/innen