Ira Schneider: From the beginning … – Video total
Do, 25.04.2002 – So, 02.06.2002
1969 – ein Jahr das Spuren in der nordamerikanischen Geschichte hinterlassen hat: In Woodstock, einem kleinen Ort in der Nähe von New York, findet das berühmte gleichnamige Musikfestival statt, die Stones touren durch die Staaten, in der Howard Wise Gallery in New York wird die erste, mittlerweile legendäre, Videokunstausstellung präsentiert. »TV as a Creative Medium«, so der Titel der Show, führt erstmals die künstlerische Dimension der Videotechnik in einer großen Gruppenausstellung vor. Zusammen mit seinem Partner Frank Gillette nimmt auch Ira Schneider, 1939 in Manhattan geboren, mit der Installation »Wipe Cycle« an der Ausstellung teil. »Television als künstlerisches Medium, - Television als Lebenselixier«, so könnte auch der Titel einer Autobiographie von Ira Schneider lauten. Nach umfangreichen Studien, u.a. der Kunstgeschichte und der Psychologie, befasst sich Schneider bereits zu Beginn der 1960er Jahre mit Film, Performances, Happenings. Er ist einer der Ersten, die eine Videokamera erwerben, er ist einer der Besessenen, die die Kamera nie mehr aus der Hand legen. Ira Schneider weiß die Möglichkeiten des Videos zu nutzen, er dreht informelle Filme z. B. über Woodstock, über Buckminster Fuller, über die documenta X, aber auch über die großen Videoausstellungen, wie die von Howard Wise oder die 1989 in Köln gezeigte »Video Skulptur«. Gleichzeitig und gleichberechtigt entsteht daneben ein umfangreiches künstlerisches Werk mit Bändern wie »The Boring Years«, in Kooperation mit Beryl Korot 1973 entstanden, »A Day at Copacabana Beach«, 1988. Animationen und Installationen runden den Umgang mit der Videotechnik ab, bezeugen sowohl das Spektrum der Videokunst, aber ebenso die vielfältige Tätigkeit Schneiders, der nicht zuletzt vielen als Mitherausgeber der »Radical Software« [1970–74], der frühesten periodischen Veröffentlichung zur Medienkunst, in Erinnerung ist.
 
Ira Schneider hat sein umfangreiches Archiv mit über 270 Beiträgen der Mediathek des ZKM anvertraut. Seine Sammlung gestattet einen Einblick in rund 35 Jahre Videoschaffen, von den Anfängen bis zu seinen neuesten Arbeiten und Dokumentationen.
 Für die Ausstellung »From the beginning… - Video total« hat Ira Schneider eine persönliche Auswahl von zwölf Tapes getroffen, die neu arrangiert das eigene Werk im Rück-Blick reflektiert.
Impressum
Ausstellungsteam

Claudia Gehrig (Projektleitung)

Organisation / Institution
ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie

Mitwirkende