George Gruntz Concert Jazz Band
Jazz meets Business in Benefit
Fr, 30.04.2004 20:00 Uhr CEST, Konzert

25 Minuten stehende Ovationen, das war nach mehreren Zugaben der triumphale Erfolg am Ende der konzertanten Uraufführung von George Gruntz' neuer Jazzoper »The Magic of a Flute« beim Menuhin Festival 2003 in Gstaad/ Schweiz. Bei der zweiten Aufführung in Hamburg im Rahmen des letztjährigen Schleswig Holstein Musik-Festival war es ähnlich. Diese Jazzoper basiert auf dem gleichen Libretto von Emanuel Schickaneder, welches auch W. A. Mozart als Grundlage für seine »Zauberflöte« gedient hatte. Das ist aber das Einzige, was die Komposition von Mozart und Gruntz gemeinsam haben könnten. Letzterer hat ein völlig neues Werk komponiert...

Anlässlich der kommenden Frühjahrstournee präsentiert die George Gruntz Concert Jazz Band einige der schönsten Arien aus dieser Oper. Darüber hinaus werden neueste Werke Gruntz’ zu hören sein, u.a. eine Auswahl der Stücke, die 2003 am Swiss Peak Festival in New York erstmals gespielt wurden.

Mit von der Partie sind drei sich hervorragend ergänzende Vokalsolistinnen: Renee Manning, Laura Newton und Sandie Wollasch. Sie alle haben auch schon zum Erfolg der Uraufführung beigetragen.

Das Konzert findet zugunsten der Deutschen Myasthenie Gesellschaft e.V. statt. Myasthenie ist eine Autoimmunerkrankung die zu Muskellähmungen unterschiedlicher Ausprägung führt.

Organisation / Institution
ZKM

Tags