The Pyramids
Living Legends of African Jazz
Mi, 06.07.2011 20:00 Uhr CEST, Konzert

The Pyramids sind das wohl mysteriöseste und legendärste aller kosmischen Jazz-Kollektive der frühen 1970er-Jahre, die in der Nachfolge des unsterblichen Sun Ra nicht nur musikalische, sondern vor allem auch soziale Experimente schwarzen Bewusstseins und menschlichen Zusammenlebens erforschten.
Gegründet wurde die Band 1971 am Antioch College in Yellow Springs / Ohio, einer notorischen Brutstätte radikalen Gedankenguts in der sonst so biederen amerikanischen Provinz. Mit einem geschickt eingesetzten Stipendium setzte sich die Combo um den ruhelosen Idris Ackamoor auf ihrer »Cultural Odyssey« bald nach Europa ab, um anschließend auf ausgedehnten Reisen durch Afrika im Zusammenspiel mit lokalen Künstlern den »Roots« allen afroamerikanischen Musizierens nachzuspüren. Daraus resultierte eine Mischung aus hymnischen Saxofonimprovisationen und ungezügelten Trommel-Freakouts, einer Musik, die gleichzeitig nach Amerika, Europa und Afrika klang und schwerelos ekstatische und erdhafte Momente mit lyrischen, fast meditativen Phasen verband.

Die drei Alben der Pyramids wurden zuerst von der Band selbst in Kleinstauflage gepresst. Ihre Wiederveröffentlichung auf Vinyl beim Chicagoer Label IKEF 2007 kam einer kleinen Sensation gleich. Die dadurch einsetzende Neuentdeckung von The Pyramids, führte zur Wiedervereinigung der Band im Jahre 2010. Die Reunion-Tour führt die Musiker in Originalbesetzung erstmals seit der Auflösung 1977 wieder nach Europa.

The Pyramids
Idris Ackamoor Saxofon
Margo Simmons Flöte
Bradie »Hekaptah« Speller Trommeln
Thomas »Kimathi Asante« Williams Electric Bass
Kash Killion Double Bass, Cello
Donald Robinson Schlagzeug

Organisation / Institution
ZKM
Kooperationspartner

Jazz-Club Karlsruhe ; HfG | Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe

Tags