Hörspielworkshop
Wissenschaftsjahr2014 - Die Digitale Gesellschaft. Eine Kooperation mit dem Bundesministeriums für Bildung und Forschung
Die 5000 Tulpen des Carl Wilhelm von Baden-Durlach
Sa, 22.11.2014 – So, 23.11.2014, Workshop

für Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene
Carl Wilhelm von Baden-Durlach, der Gründer von Karlsruhe. Ein imposanter Mann. Ein Macher. Ein  geschickter Politiker. Er denkt groß, ist wortgewandt aber auch polarisierend. 1735 stirbt er bei der Gartenarbeit. Dachte man; aber er ist nicht tot, er schleicht als Gespenst in Karlsruhe umher und versteht es immer wieder Einfluss auf das Stadtgeschehen zu nehmen und seine Stadt in seinem Sinne zu lenken.
Anhand einer Karlsruhe Familie erzählt das Hörspiel wie immer wieder Ungewöhnliches in Karlsruhe passiert und geht dabei dem Wesen des Stadtgründers Carl Wilhelm und der Karlsruher Geschichte auf den Grund.
Bis zum Stadtgeburtstag 2015, werden weitere Episoden im Rahmen von Workshops mit Karlsruher BürgerInnen entstehen. Im Rahmen der Feierlichkeiten wird das Hörspiel dann im kommenden Jahr live aufgeführt.  Die ersten drei Teile des Hörspiels sind hier zu hören:
5000tulpen.de

Workshop im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2014 – Die digitale Gesellschaft

Website
Wissenschaftsjahr 2014
Sponsoren

Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung