Andreas Ammer, Micha Acher und Markus Acher: The King is Gone – Des Bayernkönigs Revolutionstage
Drei Männer
ARD Hörspieltage 2015
Do, 12.11.2015 11:00 Uhr CET, Hörspiel
Tröööt. Die Revolution bricht los, die »Hochzeitskapelle« spielt Blasmusik, der letzte König ist traurig und packt seine Zigarren. Irgendjemand singt die Internationale. Und Karl Marx bekommt plötzlich doch recht: „Die letzte Phase einer weltgeschichtlichen Phase ist ihre Komödie.“

Die wichtigste Quelle des Hörspiels ist ein obskures braunes Heftchen eines gewissen Josef Benno Sailer, das 1919 – kurz nach der Räterevolution in München – erschien und Carl-Ludwig Reichert in der Publikation »Umsturz in München« (1988) in Erinnerung gebracht worden ist. Sailer schildert dem Volk minutiös »Des Bayernkönigs Revolutionstage«.

Andreas Ammers dokumentarisches Hörspiel »The King is Gone« verbindet revolutionäre Praxis mit der Perspektive der Klatschpresse. Es schildert Weltgeschichte als Roadmovie. Und es klingt, als hätten die beiden Brüder Acher von The Notwist, um die Flucht des bayerischen Königs zu vertonen, eine All-Star-Blaskapelle um sich geschart … was dann – so wie alles in diesem Hörstück – komisch klingen kann, aber in Gestalt der »Hochzeitskapelle« Tatsache ist. Noch einmal Marx: „Warum dieser Gang der Geschichte? Damit die Menschheit heiter von ihrer Vergangenheit scheide.“

Mit: Friedrich Ani, Eva Löbau, Judith Huber, Wowo Habdank
Skript und Realisation: Andreas Ammer
Komposition: Markus Acher, Micha Acher
Produktion: BR 2015; Länge: 56‘41‘‘

Nach der Jurydiskussion: Frageforum mit Andreas Ammer (Autor und Regie) und Herbert Kapfer (Redaktion), ZKM_Musikbalkon


Biographien

Andreas Ammer, geboren 1960 in München, ist Journalist, Autor und Hörspielmacher. Er produzierte zahlreiche Hörspiele für den BR und wurde mit dem Prix Futura und dem Hörspielpreis der Kriegsblinden ausgezeichnet.

Markus Acher und Micha Acher, geboren 1967 und 1971 in Weilheim, sind Mitglieder der Independent Band The Notwist und sind beteiligt an zahlreichen musikalischen Nebenprojekten.
 

Begleitprogramm