Instawalk
Das Bild zeigt eine Seitenansicht einer Person, die mit ihrem Handy eine Aufnahme eines Kunstwerkes macht.
Aktionsführung durch Hybrid Layers
Sa, 05.08.2017 18:15 – 19:15 Uhr CEST, Führung

Die Museumskommunikation lädt die BesucherInnen der KAMUNA herzlich zu einem »Instawalk« durch die Ausstellung »Hybrid Layers« ein. Gemeinsam unternehmen wir eine Reflektionsreise durch neue künstlerische Perspektiven des digitalen Zeitalters - posten erwünscht! #instapic

Die KünstlerInnen von Hybrid Layers gehören zu der Generation, die die wachsende Präsenz der digitalen Sphäre als grundlegenden Zustand erfährt. Fasziniert von der Durchdringung des Realen mit dem Digitalen, was unsere Realität zu einer hybriden Realität macht, entwickeln junge KünstlerInnen neue künstlerische Strategien: Sie suchen Ausdrucksmöglichkeiten für ein Empfinden der »digitalen Kondition«, und stellen dabei gleichzeitig Fragen nach den neuen Bedingungen von Kunstproduktion und -rezeption.

Als Mitmenschen ebendieser hybriden Realität möchten wir uns zum Anlass der KAMUNA gezielt auf unsere digitale Kondition einlassen und uns mit ihr genauer auseinandersetzen. Die Paradigmen von rasantem Bilderstrom im Internet, einer globalen Vernetzung durch Social Media und dem Überfluss von Information bestimmen unsere Alltagspraktiken – wirkt sich das auch auf unsere Kunstwahrnehmung aus? Vor diesem Hintergrund lädt die Museumskommunikation zu einer Reflektionsreise durch neue künstlerische Perspektiven des digitalen Zeitalters. 

Die 1-stündigen »Instawalks« finden um 18:15 und 21:15 Uhr statt. Voraussetzung sind ein eigenes mobiles Endgerät sowie ein Instagram-Account, allerdings kann auch brennende Neugierde genügen. 

Bitte beachten Sie: Die TeilnehmerInnenzahl ist auf 15 Personen begrenzt, Anmeldung erfolgt am Führungsstand. 

Organisation / Institution
ZKM | Karlsruhe