Global Studies: Kunst und visuelle Medien heute
Fr, 18.06. – So, 20.06.2010
- Ort
- Medientheater
Das Eintreten der Globalisierung als einer Öffnung der Märkte und Grenzen war mit dem Versprechen verbunden, Dissonanzen und Konflikte aufzulösen und in die Utopie des post-histoire zu überführen. Genauso wenig, wie sich dies politisch und gesellschaftlich eingelöst hat, führte es in den Wissenschaften zu einer Verminderung der Komplexität; auch – und gerade – in denjenigen Fächern, die sich mit Bildern und der Kulturproduktion befassen, ist vielmehr eine zunehmende Vereinzelung der Methodologien und Perspektiven zu betrachten. Geistes- und Sozialwissenschaften können sich mit den gleichen Objekten befassen, werden dafür aber Ansätze verwenden, die untereinander inkompatibel erscheinen; anderswo erscheint eine Herangehensweise der jeweils anderen Disziplin applikabel, für die Vertreter der letzteren jedoch – aus der eigenen Tradition heraus – kaum mit dem Objekt der Untersuchung vereinbar. Kunst- und Kulturhistoriker/-innen, Filmwissenschaftler/-innen, Soziologen/-innen, Ethnologen/-innen und auch die Vertreter musealer Praxis verfügen über eigene Techniken der Kategorisierung, Analyse und Vermittlung, die den anderen abgehen mögen – aber zuerst in selten geleisteten Übersetzungsprozessen an ein übergreifendes Instrumentarium angepasst werden müssen, oder gar die Notwendigkeit der Wandlung mehrerer Disziplinen aufzeigen.
Mit »Global Studies« richtet das ZKM | Karlsruhe eine Plattform ein, die den Diskurs um Kunst und Medien in der globalisierten Welt auf einer interdisziplinären Ebene verankert. Die Plattform ist eine Initiative des Projekts »Global Art and the Museum«, das seit 2006 die komplexen Transformationen der Kunstszene vor dem Hintergrund der Globalisierung dokumentiert; in diesem Rahmen sind bereits mit »Contemporary Art and The Museum« (2007) und »The Global Art World« (2009) zwei Publikationen erschienen und über drei Plattformen in São Paulo, Neu Delhi und Hong Kong sowie zwei Konferenzen in Wien und Karlsruhe ein weltweites Netzwerk etabliert worden. 2009 veranstaltete »Global Art and the Museum« das Summer Seminar, zu dem internationale Wissenschaftler/-innen und Kuratoren/-innen als Stipendiaten/-innen eingeladen wurden, um den aktuellen Stand von Kunstmarkt, Kunstkritik und der Museumslandschaft zu diskutieren. Als Fortsetzung dieses Programms laden wir für die Sommerakademie 2010 junge Akademiker/-innen und Kulturschaffende aus dem deutschsprachigen Raum ein, ihre wissenschaftlichen Positionen zur Analyse und Vermittlung einer global verstandenen Kultur darzulegen und Forschungsprojekte vorzustellen, die – fachspezifisch oder bereits interdisziplinär angelegt – die eigene Herangehensweise ans Thema demonstrieren. Hierbei ist jedem ein doppelter Schwerpunkt gesetzt; das eigene wissenschaftliche Werkzeug und zugleich das eigene Thema, dessen Relevanz und Analyse auch über die Grenzen des jeweiligen Faches verdeutlicht werden sollen.
Stipendiaten/-innen: Sebastian Baden (Hochschule für Gestaltung Karlsruhe), Julia Binter (Universität Wien), Cathrine Bublatzky (Universität Heidelberg), Rania Gaafar (Hochschule für Gestaltung Karlsruhe), Anna Grasskamp (Leiden University), Markus Hafner (Universität für angewandte Kunst Wien), Ulrike Heine (Justus-Liebig-Universität in Gießen), Sarah Hilterscheid (Universität Bielefeld), Birgit Hopfener (Freie Universität Berlin), Noemie Jäger (Universität Basel), Anne Linden (Universität zu Köln), Nicola Müllerschön (Universität Zürich), Chrischona Schmidt (Australian National University, Canberra), Isabel Seliger (Universität der Künste Berlin), Nadine Siegert (Bayreuth International Graduate School of African Studies), Irina Vogelsang (Universität Passau), Daniela Wolf (Laboratorio 060, Mexiko-Stadt/Berlin), Barbara Wolner (Hochschule Bremen)
Gäste: Chris Dercon (Haus der Kunst, München), Thomas Fillitz (Universität Wien), Monica Juneja (Universität Heidelberg)
Moderation: Hans Belting (ZKM), Jacob Birken (ZKM), Andrea Buddensieg (ZKM), Henrike Plegge (ZKM), Nina Rind (Johann Wolfgang Universität Frankfurt)
Konzept und Organisation: Hans Belting, Jacob Birken, Andrea Buddensieg, Henrike Plegge (ZKM)
Programm | |
Freitag, 18. Juni 2010 | |
13:30 Uhr | Begrüßung Peter Weibel, Andrea Buddensieg |
14:00–18:00 Uhr | Positionen Künstler als transnationale Akteure Moderation Hans Belting |
14:00 Uhr | Rania Gaafar (Hochschule für Gestaltung Karlsruhe) »Xenographie und Film – Über die Spur der Fremdschrift des Bildes in der Filmkunst Isaac Juliens« |
14:30 Uhr | Anne Linden (Universität zu Köln) »David Goldblatts Fotoserie »Intersections« als eine Form von Dispositiv im Kontext von Fotobuch und Ausstellung« |
15:00 Uhr | Nicola Müllerschön (Universität Zürich) »Globale Produkte. Alighiero Boettis künstlerische Ökonomien zwischen Turin und Kabul« |
15:30 Uhr | Isabel Seliger (Universität der Künste Berlin) »Visions of Global Image Space: Gender, Body, and Power in the Work of Miao Xiaochun« |
16:00–16:30 Uhr | Diskussion |
17.00 Uhr | Gastvortrag: Chris Dercon (Haus der Kunst, München) |
18:00–19:00 Uhr | Hans Belting «Art Unlimited? Vermutungen zur Global Art« |
Samstag, 19. Juni 2010 | |
9:30–13:00 Uhr | Szenen Künstlerbewegungen, Netzwerke und Genres im regionalen Kontext Moderation Andrea Buddensieg |
9:30 Uhr | Birgit Hopfener (Freie Universität Berlin) »Chinesische Bewegtbild-Installationen als transkulturelle Reflexionsorte einer kulturell bedingten ästhetischen Genealogie des Performativen« |
10:00 Uhr | Noemie Jäger (Universität Basel) »Neue transnationale Kunst-Initiativen in Nairobi, Kenia« |
10:30 Uhr | Gastvortrag: Thomas Fillitz (Universität Wien) »Worldmaking: Die Kosmopolitanisierung von Dak’Art« |
11:30 Uhr | Chrischona Schmidt (Australian National University, Canberra) »Emily Kame Kngwarreye und die Künstler aus Utopia, Zentralaustralien – eine Geschichte der Kunstbewegung« |
12:00 Uhr | Nadine Siegert (Bayreuth International Graduate School of African Studies) »(Re)mapping Luanda: Internationale Netzwerke und lokale Widerständigkeiten in der zeitgenössischen Kunstproduktion Angolas« |
12:30–13:00 Uhr | Diskussion |
13:00–14:00 Uhr | Mittagspause |
14:00–18:00 Uhr | Visualisierungen Globalisierung sichtbar machen Moderation Jacob Birken |
14:00 Uhr | Julia Binter (Universität Wien) »Global Documentary – Globalisierungskritische Dokumentarfilme zwischen Kunst- und Realitätsanspruch« |
14:30 Uhr | Markus Hafner (Universität für angewandte Kunst Wien) »$$tm – Systeme und Soziosom« |
15:00 Uhr | Ulrike Heine (Justus-Liebig-Universität in Gießen) »Imag(in)ing the Change: Der Gebrauch von Visiotypen in der globalen Klimawandel-Debatte« |
15:30–16:00 Uhr | Diskussion |
16:00–16:30 Uhr | Pause |
16:30–17:30 Uhr | Vermittlungen Ausstellungspraxis regional und global Moderation Henrike Plegge |
16:30 Uhr | Daniela Wolf (Laboratorio 060, Mexiko-Stadt/Berlin) »Frontera – oder die Grenzen der Übersetzbarkeit in der Kunst« |
17:00 Uhr | Barbara Wolner (Hochschule Bremen) »MaX – Museums at Access and Public Participation« |
17:30–19:00 Uhr | »Diskurse Theorie Globalisieren?« |
17:30 Uhr | Jacob Birken (Hochschule für Gestaltung Karlsruhe) »Weltenfresser. Hyperkultureller Eklektizismus als Utopie« |
18:00 Uhr | Sarah Hilterscheid (Universität Bielefeld) »Weltkunst – Differenz – Beobachtung« |
18:30–19:00 Uhr | Diskussion Panels Vermittlungen/Diskurse |
Sonntag, 20. Juni | |
9:30–13:00 Uhr | Systeme Kunstwerke im ideologischen und ökonomischen Transfer Moderation Nina Rind |
9:30 Uhr | Sebastian Baden (Hochschule für Gestaltung Karlsruhe) »Die Produktion subversiver Bilder und die Struktur des Kunstmarktes« |
10:00 Uhr | Cathrine Bublatzky (Universität Heidelberg) »Indische zeitgenössische Kunst im transnationalen Kontext – Eine Ethnographie über die Wanderausstellung Indian Highway.« |
10:30 Uhr | Anna Grasskamp (Leiden University) »Musealisierungen des Fremden? Globaler Austausch im Sammlungswesen der frühen Neuzeit« |
11:00 Uhr | Irina Vogelsang (Universität Passau) »Ursachen und Folgen des indonesischen Kunstmarktbooms« |
11:30–12:00 Uhr | Diskussion |
12:00 Uhr | Gastvortrag: Monica Juneja (Universität Heidelberg) »Die globale Kunstgeschichte und die Bürde der Repräsentation« |
13:00 Uhr | Abschlussdiskussion: Moderation Hans Belting |
Veranstaltung in Zusammenhang mit: ZKM-Sommerakademie
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