Vortrag/Gespräch

Markus Hafner: $$tm – Systeme und Soziosom

Preview image for the audio "Global Studies. Gastvortrag von Chris Dercon".
Preview image for the audio "Global Studies (Einleitung: Andrea Buddensieg, Peter Weibel)".
Preview image for the audio "Global Studies (Einführung: Hans Belting)".
Preview image for the audio "Chrischona Schmidt: Emily Kame Kngwarreye und die Künstler aus Utopia, Zentralaustralien".
Preview image for the audio "Hans Belting: Art Unlimited? ".
Preview image for the audio "Julia Binter: Global Documentary".
Preview image for the audio "Ulrike Heine: Imag(in)ing the Change".
Preview image for the audio "Nadine Siegert: (Re)mapping Luanda".
Preview image for the audio "Jacob Birken: Weltenfresser".
Preview image for the audio "Sebastian Baden: Die Produktion subversiver Bilder und die Struktur des Kunstmarktes".
Preview image for the audio "Global Studies (Podiumsdiskussion)".
Audio File
Erstellungsdatum
Dauer
35:29

Beschreibung

Markus Hafner, Universität für angewandte Kunst Wien

Markus Hafner stellte ein eigenes Kunstprojekt vor, das er zum Coca-Cola-Signet in Indien durchgeführt hat.

„Vom globalen Standard, durch Massen und Kollektivsymbole kulturell identer Faktoren ausgehend, entstehen neue Sozialisationsstrukturen. Es scheint eine Zeit der Kolonialisierung des Individuums. Marken manifestieren sich nicht mehr nur äusserlich, sie bestimmen systematisch auch die jeweiligen Lebensrealitäten. In unserem Fall sollen diese systematischen Mechanismen und Hintergründe anhand des Beispiels einer der weltweit bekanntesten Marken – Coca – Cola und der Schritte, die es zu einem globalen Symbol machen, analysiert werden. Dabei treten Fragen nach Herrschafts- und Kulturverhältnissen, sowie nach asymmetrischen globalen Austauschbeziehungen zutage. Auf der Basis von Kultur und Identität entstehen dabei voellig neue Modi von Individualitaet und Strategien für ideelle Hegemonie, welche Konzerne via Marketing gerne einnehmen. Dieser Kontext von Globalisierungs- und Identitätsdebatten, muss vor allem als Frage nach individueller/kollektiver Handlungsfähigkeit und ihres möglichen Verlustes gesehen werden.“

Mag. Markus Hafner (*1976) 1999 – 2004 Studium Medienkunst, seit 2005 arbeitend am PhD. Initiator internationaler medienbasierter Projekte und transdisziplinärer globalisierungskritischer Konzepte.

Footer

ZKM | Zentrum für Kunst und Medien

Lorenzstraße 19
76135 Karlsruhe

+49 (0) 721 - 8100 - 1200
info@zkm.de

Organization