GLOBALE: Writers for Freedom
Ein Mann unterschreibt ein Autogramm
Der weltweite Kampf für freie Meinungsäußerung
Mi, 04.11.2015 20:00 Uhr CET, Lesung

Enoh Meyomesse im Gespräch mit Hans Thill

Nachdem zum Auftakt der Veranstaltungsreihe »Writers for Freedom« der chinesische Schriftsteller und Musiker Liao Yiwu seine Stimme für seinen Freund und ehemaligen Mithäftling Li Bifeng erhob, ist am 04. November 2015 der kamerunische Dichter, Journalist und Menschenrechtler Enoh Meyomesse zu Gast, um aus seinen Texten zu lesen und über seine Zeit in Haft zu berichten.
 
Im November 2011 im Nachgang zu seiner Kandidatur bei den Präsidentschaftswahlen in Kamerun inhaftiert und Ende 2012 zu sieben Jahren Haft verurteilt, kam Meyomesse Mitte April 2015 überraschend aus dem Kondengui Zentralgefängnis in Yaoundé frei und erhält über das Elsbeth-Wolffheim-Literaturstipendium der Stadt Darmstadt sowie das Writers-in-Exile-Programm des deutschen PEN nun die Möglichkeit, nach Deutschland zu kommen und in Freiheit seine schriftstellerische Tätigkeit fortzusetzen.
 
Begleitet wird er von dem Lyriker, Übersetzer und Writers-for-Peace-Beauftragten des deutschen PEN, Hans Thill. Beide diskutieren mit Moderator Gerwig Epkes (SWR2 LiteraturEN) über diesen Fall sowie verschiedene Möglichkeiten, inhaftierte SchriftstellerInnen zu unterstützen.
 
Meyomesse blickt auf die Veröffentlichung von mehr als fünfzehn Büchern sowie zahlreichen Gedichten, Essays und Texten zum politischen und kulturellen Zeitgeschehen zurück. Auf Deutsch erschienen sind seine Gedichtbände »Gedichte des Häftlings in Kondengui« (2013) und »Darmstadt. Eine afrikanische Liebeserklärung« (2015).

Weitere Termine

  • 27.01.2016: Jan Wagner liest für Mohammed al-Ajami (Katar)
  • ​weitere Termine folgen.
– Änderungen vorbehalten –
Impressum
Organisation / Institution
ZKM | Karlsruhe

In Kooperation mit