ZKM-Archiv

Institutionelles Archiv

Ausstellungsansicht "Lichtkunst aus Kunstlicht"

Das ZKM-Archiv versammelt Dokumente und Unterlagen von vergangenen Ausstellungen, Veranstaltungen und Projekten am ZKM seit 1989.

Die Gründung des ZKM war ein Bekenntnis zu einem Kunstverständnis, das die Aufgabe von KünstlerInnen darin sieht, sich mit der unmittelbaren Gegenwart und der Zukunft auseinanderzusetzen und durch ihr Werk Nachdenken und Diskussion – auf individueller und auf gesellschaftlicher Ebene – zu provozieren.
Damit verbunden war die Annahme, dass dies in besonderem Maße durch künstlerische Praktiken ermöglich wird, die sich nicht allein den Themen der Gegenwart zuwenden, sondern auch ihren prägenden Technologien, das heißt den neuesten Entwurfs-, Produktions- und Distributionsmöglichkeiten.
Die Förderung dieses Kunstverständnisses verfolgte das ZKM durch Ausstellungen, Veranstaltungen, künstlerischer Produktionen, den Aufbau seiner Sammlung und der Pflege seiner Archive.

Das ZKM-Archiv bietet Einblicke in die fast 30jährige Geschichte des Hauses mit dem Ziel die Ereignisse – über ihre eigentliche Dauer hinweg – erfahrbar zu machen.

Die Überblicksdarstellung der Archive befindet sich derzeit noch im Aufbau. Für nähere Informationen und Terminvereinbarungen schreiben Sie bitte an sammlung-und-archive@zkm.de.

 

Ausstellungs- archiv
Alle Ausstellungen seit 1989 auf einem Blick.

 

Projektarchiv
Hier geht es zu den Projekten seit 1989.

 

Veranstaltungs- archiv
Alle Informationen zu den Veranstaltungen seit 1989.

ZKM | Karlsruhe
Wissen – Sammlung, Archive und Forschung

Lorenzstraße 19
76135 Karlsruhe ​
Deutschland 

Kontakte

ZKM | Archive
Tel: +49 (0) 721/8100-1967
E-Mail: sammlung-und-archive@zkm.de

Bildanfragen
Tel: +49 (0) 721/8100-1967
E-Mail: bildanfragen@zkm.de