OPEN CALL: ZKM/ SAT/ IRCAM's Artistic Research Residency

Tsuki Performance (2014, Berlin)

Das Artistic Research Residency Program des IRCAM (Institut de Recherche et Coordination Acoustique/Musique) bietet KünstlerInnen aller Disziplinen die Möglichkeit, im Rahmen einer Residency mit einem oder mehreren IRCAM-Forschungsteams zusammenzuarbeiten, die in einer Partnerinstitution verlängert werden kann.

In dieser Saison arbeitet das IRCAM mit dem ZKM | Karlsruhe und der Société des arts technologiques (SAT) in Montréal (Kanada) zusammen.

Die Vorteile einer Residency sind vielfältig: Eine Residency bietet Zeit um über seine Praxis nachtzdenken, gemeinsam mit ForscherInnen neue künstlerische Forschungswege zu beschreiten, innovative kreatives Werkzeuge zu entwickeln oder zu perfektionieren, experimentelle künstlerische Forschung zu betreiben, den Prototyp eines Artefakts herzustellen, die Skizze eines Stückes, eine Performance zu komponieren, eine Konfiguration zu testen, ein innovatives technisches Setup wie ein 360 Grad immersives Audio/Video-Gerät wie die SAT Satosphère oder den Klangdom des ZKM.

Ein internationales Expertengremium, dem auch die LeiterInnen der zu erwartenden Gastgeberteams angehören, wird jeden Vorschlag auswerten. Die Bewertung basiert auf der Originalität des Projekts und seinem innovativen Charakter, den kollaborativen Aspekten, der Erfahrung und der Fähigkeit, das vorgeschlagene Projekt durchzuführen.

Bewerbungen können ab dem 24. September bis zum 21. November 2018 eingereicht werden. Bewerbungen werden nur online über die Ulysses-Platform angenommen. 

Organisation / Institution 
IRCAM, Société des arts technologiques (SAT) und ZKM | Karlsruhe.