Molecules that Changed the World
Mi, 01.06. – So, 23.10.2016
Nach Station am ZKM, zeigte das Technische Museum Nikola Tesla in Zagreb von Juni bis Oktober 2016 eine Ausstellung zur Installation »Molecules that Changed the World«.
Von der Molekularchemie bis zur Molekularbiologie stehen wir an der Schwelle einer Materialrevolution. In den 1920er-Jahren wurden neue industrielle Materialien, wie Metalle, Plexiglas und Aluminium als Rohmaterial verwendet. Heute, durch die Entwicklung in der Nanotechnologie und durch computerbasierte Technologien gibt es die Möglichkeit, Einblicke in eine Materie zu erhalten, die weit von bestehenden Vorstellungen entfernt ist, nämlich in die Welt der Moleküle, der Atome und subatomaren Partikel. Die »molekulare Revolution« (Félix Guattari, 1977) hat schon begonnen.
Die Installation »Molecules that changed the World« macht elementare chemische Moleküle wie Wasser und Kohlendioxid als auch synthetische komplexe Molekülstrukturen, die alle einen essentiellen Einfluss auf unser Leben haben in stereoskopischem 3D sichtbar und vermittelt Hintergründe über Entstehung und Bedeutung ausgewählter Moleküle.