Zheng Guogu

Biografie

Zheng Guogu wurde 1970 in Yangjiang in der Provinz Guangdong geboren, wo er derzeit lebt und arbeitet. 1992 schloss er sein Studium der Druckgrafik an der Guangzhou Academy of Fine Arts ab.

Zheng Guogus künstlerische Praxis bedient sich einer Vielzahl von Medien, um die große Vielfalt der Ideen auszudrücken, die er im Zusammenhang mit den Prozessen des Lebens entwickelt. Im Jahr 2000 initiierte Zheng Guogu »The Age Of Empire« (ab 2012 änderte er den Namen von »The Age of Empire in Liao Garden«), ein sich ständig weiterentwickelndes utopisches Gebiet, das einen Rahmen für seine in der chinesischen Philosophie verwurzelten Experimente bietet. Das Projekt vereint komplizierte räumliche Modalitäten und soziale Beziehungen, die dem Begriff des Wohnens innewohnen, vom konzeptionellen Ideal des Raums über die praktische Umsetzung des Bauens bis hin zum täglichen Leben. In seiner Arbeit, die auf der Erforschung der Lebensenergie basiert, untersucht Zheng Guogu die Beziehung zwischen Symbolen, Konzepten und Energie und vertieft sich weiter in die „Ästhetik der Energie“. Zheng Guogu ist auch eines der Gründungsmitglieder der Yangjiang Group, eines Künstlerkollektivs, das sich auf experimentelle chinesische Kalligrafie konzentriert und 2002 in Yangjiang gegründet wurde.

Zu den Einzelausstellungen von Zheng Guogu gehören: Zheng Guogu: »Visionary
Transformation«, MoMA PS1, New York, 2019; »Zheng Guogu: The Winding Path to Trueness«, Mirrored Gardens, Guangzhou, 2017; und »Zheng Guogu: Ubiquitous Plasma«, OCAT Xi'an, Xi'an, 2015. Er hat an bedeutenden Gruppenausstellungen und Biennalen teilgenommen, darunter: 9. Asien-Pazifik-Triennale für 
zeitgenössische Kunst (APT9), Queensland Art Gallery | Gallery of Modern Art (QAGOMA), Queensland, Australien; Social Factory – 10. Shanghai-Biennale, Shanghai, 2014; Abschied vom Postkolonialismus – 3. Guangzhou Triennale, Guangzhou, 2008; Documenta 12, Kassel, 2007; und Canton Express in Zone of Urgency, 50. Biennale Venedig, Venedig, 2003.

2006 erhielt Zheng Guogu den Best Artist Award der CCAA (Chinese Contemporary Art Awards).

Footer

ZKM | Zentrum für Kunst und Medien

Lorenzstraße 19
76135 Karlsruhe

+49 (0) 721 - 8100 - 1200
info@zkm.de

Organization

Dialog