Chris Spatschek
Biografie
Chris Spatschek ist Kommunikationsdesigner und Wissenschaftskommunikator aus Karlsruhe. Als Gestalter, Maker und Vermittler bewegt er sich an der Schnittstelle von Kunst, Wissenschaft und Gesellschaft. In interaktiven Projekten und Workshops schafft er Räume für den interdisziplinären Austausch und eröffnet neue Perspektiven auf wissenschaftliche und gesellschaftliche Fragestellungen.
Neben seiner Lehrtätigkeit am Nationalen Institut für Wissenschaftskommunikation (NaWik) und am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) engagiert er sich in Jurys wie dem KlarText!-Infografikpreis der Klaus Tschira Stiftung. Zudem ist er aktives Mitglied in Vereinen wie DieAnstoß e.V. und dem FabLab Karlsruhe e.V., wo er Gestaltung und Technologie in praxisnahen Projekten zusammenführt.
Mit dem Micro Festival SyncThatWave, das in den Räumen von DieAnstoß e.V. und ColaTaxiOkay e.V. stattfand, schufen er und Paul Erhardt 2024 einen experimentellen Ort für die lokale Synthesizer-Szene. Hier trafen sich Perspektiven aus Hardware- und Software-Entwicklung, Performance und Jam-Sessions. Diese Erfahrung mündete in eine Zusammenarbeit mit dem ZKM | Hertzlab, aus der das Workshop Format im Rahmen des Synthie-Lovers-Festival Resonant Networks: Ideate, Code, Build, Perform hervorgeht. Der Workshop widmet sich praktisch der Frage, wie mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz die Hardware-Entwicklung von Synthesizern genutzt werden kann.
Website/LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/chris-spatschek-2123983b/
Instagram: https://www.instagram.com/chris_spatschek