Perry Hoberman
Geburtsjahr, Ort
1954
Cambridge, Massachusetts
Vereinigte Staaten
Rolle am ZKM
- Gastkünstler:in
- Künstler:in der Sammlung
Institut / Abteilung
- Institut für Bildmedien
Biografie
Perry Hoberman ist Performance- und Installationskünstler. Charakteristisch für die Arbeiten Hobermans ist die Verbindung von Technologien aus unterschiedlichen Abschnitten des Medienzeitalters. Das humorvolle und ironische Spiel mit den Gerätschaften, ihren Funktionen und den an sie gestellten Erwartungen, verdeutlicht ihre oftmals kaum mehr bemerkte Einflussnahme auf den Alltag.
Ausbildung und sonstige Aktivitäten: | |
1972-1973 | Studium an der Pennsylvania Academy of Art, Philadelphia |
1974-1977 | Studium am Bennington College, Vermont (BA 1977) |
1978 | Teilnahme am Whitney Museum Independent Study Program, New York |
1981-1993 | Zusammenarbeit mit Laurie Anderson (u.a. Künstlerischer Direktor, System Design) |
1991 | Lehrauftrag, San Francisco Art Institute |
1992-1994 | Lehrtätigkeit, Cooper Union, New York |
1993-1996 | Künstlerischer Direktor, Telepresence Research, Portola Valley, Kalifornien |
1996-1997 | Lehrtätigkeit, Fachbereich Computerkunst - Graduierten Programm, School of Visual Arts, New York |
1998-2000 | Lehrauftrag, Media Lab der Universität für Kunst und Design, Finnland |
Auszeichnungen und Stipendien (Auswahl): | |
1985 | Auszeichnung der Engelhart Foundation, USA |
1995 | "Archetype Award for Overall Excellence", »Interactive Media Festival«, Los Angeles |
1998 | Erster Preis, "arts'_edge Prize" für interaktive multimediale Kunstwerke, Western Australian Academy of Performing Arts und Imago Multimedia Centre Arts Program , Australien |
1999 | "Award of Distinction", Kategorie Interaktive Kunst, "Prix Ars Electronica", Linz |
1984 | Stipendium, National Endowment for the Arts |
1985/1989/1997 | Stipendium, New York Foundation for the Arts |
1995-1996 | Gastkünstler, Xerox Parc PAIR Progrsm, Paolo Alto, Kalifornien |
1996 | Projektstipendium, ZKM/Institut für Bildmedien, Karlsruhe |
Bibliografie (Auswahl): | |
Hoberman, Perry: "Bar Code Hotel", in: »Intelligente Ambiente«, Ars Lecetronica, Bd. 2, Linz 1994 | |
Weinbren, Graham: "The Digital Revolution is a Revolutionm of Random Access", in: »Telepolis« (online-Magazin), 1996 | |
Lunenfeld, Peter; Blunck, Annika: "Postmoderne Ruinen, turbulente Apparate", in: »artintact 4«, ZKM/ Karlsruhe (Hg.), Ostfildern 1996 | |
Talasmaa, Päivi; Huhtamo, Erkki (Hg.), »Unexpected Obstacles. The Work of Perry Hoberman 1982-1997«, Helsinki 1997 | |
Werkverzeichnis (Auswahl): | |
»Simulcasts«, 1982 (Installation) | |
»Dead Space/Living Rooms«, 1985 (Installation) | |
»Meat and Potatoes«, 1986 (Interaktive Installation) | |
»Faraday`s Garden«, 1990/1998 (Interaktive Installation) | |
»Zombies, Has-Beens and Excess Baggage«, 1992 (Installation) | |
»Bar Code Hotel«, 1994 (Interaktive Installation) | |
»Faraday's Island« (Interaktive Installation), 1995 | |
»Cathartic User Interface 1.0«, 1995 (Interaktive Installation, mit Nick Philip) | |
»The Sub-Division of the Electric Light«, 1996 (Interaktive Arbeit auf CD-ROM) | |
»Sorry We're Open«, 1997 (Installation) | |
Performances (Auswahl): | |
»Smaller Than Life« (Performance), The Kitchen, New York, 1983; Marquette University, Milwaukee, 1984; Squat Theater, New York, 1985 | |
»Return to Sender« (Performance, mit Bill Obrecht); La Mama, New York, 1985; On the Boards, Seattle, 1987; New Performance Gallery, San Francisco, 1987 | |
»No Salesman Will Call« (Performance, mit Christian Marclay); The Kitchen, New York, 1989; Steirischer Herbst, Graz, 1989; Musique Action 90, Nancy, 1990; Les Musiques 90, Marseilles, 1990 | |
»Runway« (Performance), Whitney Museum at Philip Morris, 1992 | |
»Revenge of Debris« (Performance), Collective for Living Cinema, New York, 1988; Museum Moderner Kunst, Wien, 1992 | |
»Symphonic Appliance Orchestra« (Performance), Sound Traffic Control, San Francisco, 1994; Exploratorium, San Francisco, 1995 | |
»Empty Orchestra Café«, seit 1991 (Neo-Karaoke Performance-Event); erste Performance mit Studenten des Francicsco Art Institute, 1991 (u.a. Fez Under Time Cafe, New York (monatlich); Whitney Museum, New York, 1993; ZKM Karlsruhe, 1998) | |
Werke im Zusammenhang mit dem ZKM: | |
»The Sub-Division of the Electric Light Bar« | |
»Code Hotel« | |
[2000] |