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Perry Hoberman

Geburtsjahr, Ort

1954
Cambridge, Massachusetts
Vereinigte Staaten

Rolle am ZKM

  • Gastkünstler:in
  • Künstler:in der Sammlung

Institut / Abteilung

  • Institut für Bildmedien

Biografie

Perry Hoberman ist Performance- und Installationskünstler. Charakteristisch für die Arbeiten Hobermans ist die Verbindung von Technologien aus unterschiedlichen Abschnitten des Medienzeitalters. Das humorvolle und ironische Spiel mit den Gerätschaften, ihren Funktionen und den an sie gestellten Erwartungen, verdeutlicht ihre oftmals kaum mehr bemerkte Einflussnahme auf den Alltag.

Ausbildung und sonstige Aktivitäten:
1972-1973Studium an der Pennsylvania Academy of Art, Philadelphia
1974-1977Studium am Bennington College, Vermont (BA 1977)
1978Teilnahme am Whitney Museum Independent Study Program, New York
1981-1993Zusammenarbeit mit Laurie Anderson (u.a. Künstlerischer Direktor, System Design)
1991Lehrauftrag, San Francisco Art Institute
1992-1994Lehrtätigkeit, Cooper Union, New York
1993-1996Künstlerischer Direktor, Telepresence Research, Portola Valley, Kalifornien
1996-1997Lehrtätigkeit, Fachbereich Computerkunst - Graduierten Programm, School of Visual Arts, New York
1998-2000Lehrauftrag, Media Lab der Universität für Kunst und Design, Finnland
  
Auszeichnungen und Stipendien (Auswahl):
1985Auszeichnung der Engelhart Foundation, USA
1995"Archetype Award for Overall Excellence", »Interactive Media Festival«, Los Angeles
1998Erster Preis, "arts'_edge Prize" für interaktive multimediale Kunstwerke, Western Australian Academy of Performing Arts und Imago Multimedia Centre Arts Program , Australien
1999"Award of Distinction", Kategorie Interaktive Kunst, "Prix Ars Electronica", Linz
1984Stipendium, National Endowment for the Arts
1985/1989/1997Stipendium, New York Foundation for the Arts
1995-1996Gastkünstler, Xerox Parc PAIR Progrsm, Paolo Alto, Kalifornien
1996Projektstipendium, ZKM/Institut für Bildmedien, Karlsruhe
  
Bibliografie (Auswahl):
Hoberman, Perry: "Bar Code Hotel", in: »Intelligente Ambiente«, Ars Lecetronica, Bd. 2, Linz 1994
Weinbren, Graham: "The Digital Revolution is a Revolutionm of Random Access", in: »Telepolis« (online-Magazin), 1996
Lunenfeld, Peter; Blunck, Annika: "Postmoderne Ruinen, turbulente Apparate", in: »artintact 4«, ZKM/ Karlsruhe (Hg.), Ostfildern 1996
Talasmaa, Päivi; Huhtamo, Erkki (Hg.), »Unexpected Obstacles. The Work of Perry Hoberman 1982-1997«, Helsinki 1997
  
Werkverzeichnis (Auswahl):
»Simulcasts«, 1982 (Installation)
»Dead Space/Living Rooms«, 1985 (Installation)
»Meat and Potatoes«, 1986 (Interaktive Installation)
»Faraday`s Garden«, 1990/1998 (Interaktive Installation)
»Zombies, Has-Beens and Excess Baggage«, 1992 (Installation)
»Bar Code Hotel«, 1994 (Interaktive Installation)
»Faraday's Island« (Interaktive Installation), 1995
»Cathartic User Interface 1.0«, 1995 (Interaktive Installation, mit Nick Philip)
»The Sub-Division of the Electric Light«, 1996 (Interaktive Arbeit auf CD-ROM)
»Sorry We're Open«, 1997 (Installation)
 
Performances (Auswahl):
»Smaller Than Life« (Performance), The Kitchen, New York, 1983; Marquette University, Milwaukee, 1984; Squat Theater, New York, 1985
»Return to Sender« (Performance, mit Bill Obrecht); La Mama, New York, 1985; On the Boards, Seattle, 1987; New Performance Gallery, San Francisco, 1987
»No Salesman Will Call« (Performance, mit Christian Marclay); The Kitchen, New York, 1989; Steirischer Herbst, Graz, 1989; Musique Action 90, Nancy, 1990; Les Musiques 90, Marseilles, 1990
»Runway« (Performance), Whitney Museum at Philip Morris, 1992
»Revenge of Debris« (Performance), Collective for Living Cinema, New York, 1988; Museum Moderner Kunst, Wien, 1992
»Symphonic Appliance Orchestra« (Performance), Sound Traffic Control, San Francisco, 1994; Exploratorium, San Francisco, 1995
»Empty Orchestra Café«, seit 1991 (Neo-Karaoke Performance-Event); erste Performance mit Studenten des Francicsco Art Institute, 1991 (u.a. Fez Under Time Cafe, New York (monatlich); Whitney Museum, New York, 1993; ZKM Karlsruhe, 1998)
 
Werke im Zusammenhang mit dem ZKM:
»The Sub-Division of the Electric Light Bar« 
»Code Hotel«
 
[2000]

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