Friedemann Schindler

Geburtsjahr, Ort
1954, Würzburg, Deutschland
Rolle am ZKM
in der Sammlung
Biografie

Friedemann Schindler setzte sich als Pädagoge besonders mit der Nutzung des Computers durch Kinder auseinander. Versuche mit dem Einsatz von Rechnern als Lern- und Spielmedium führten zur Konzeption einer kritischen Datenbank zum Thema Videospiele.

Ausbildung
1976-80 Studium an der Pädagogischen Hochschule, Göttingen (Erstes Staatsexamen)
1980-81 Referendariat im Ausbildungsseminar Osterholz-Scharmbeck (Zweites Staatsexamen)
1989-91 Fortbildung Kreative Gruppenarbeit mit Computern an der Akademie Remscheid für musische Bildung und Medienerziehung
1990-92 Zweitstudium Sozialpädagogik, Universität Bremen (Diplom)
1993 Fortbildung: Medienberater mit Schwerpunkt interaktive Informationssysteme

Sonstige Aktivitäten
1982-91 Gruppenerzieher, Streetworker, Sozialpädagoge in Jugend-, Kinder- und Freizeitheimen - kreative Gruppenarbeit mit Computern
1991-92 Untersuchung: Computerspiele zwischen Faszination und Giftschrank, Senatorische Behörde für Gesundheit, Jugend und Soziales, Bremen
ab 1993 Honorartätigkeit für die Bundeszentrale für politische Bildung, Entwicklung von »Search & Play - Datenbank für Computerspiele«
ab 1994 freier Mitarbeiter für »Welt der Spiele« am ZKM⎢Medienmuseum, Karlsruhe

Präsentationen (Auswahl)
1994 »Kulturmarkt Karlsruhe: Virtueller Marktplatz - Medienmuseum en miniature«, Karlsruhe 
1995 »MultiMediale 4«, Medienkunstfestival, ZKM⎢Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe

Literatur (Auswahl)
Schindler, Friedemann: „Super Mario und Super Marion - Geschlechterrollen in Computer- und Videospielen“, in: »medien praktisch«, Nr. 3, Frankfurt/Main
1996; Schindler, Friedemann: „Cyberspace selbst gestalten - Virtual Worlds für Kinder“, in: »medien praktisch«, Nr. 3, Frankfurt/Main 1997; Schindler, Friedemann: „Holzhammermethode per Computerspiel - pädagogische Werbespiele“, in: »Deutsche Lehrerzeitung«, Nr. 17/18, Berlin 1997; Schindler, Friedemann; Wiemken, Jens: „DOOM is invading my dreams“, und Schindler, Friedemann: „Fairständnis, Fairplay, Courage - exemplarische Erörterung anti-rassistischer Computerspiele“, in: Fritz J.; Fehr W. (Hg.): »Bundeszentrale für politische Bildung: Handbuch Medien-Computerspiele«, Bonn 1997

[1997]