Adorno und die Medien. Buchpräsentation
Ein schwarz-weißes Porträt von Theodor Adorno am Schreibtisch, verfremdet durch ein KI-Programm.
Mi, 14.06.2023 19:00 Uhr CEST, Gespräch
Medialounge
Sprache: Deutsch

Das ZKM lädt ein zur Präsentation des Buches »Adorno und die Medien«. Der Tagungsband der gleichnamigen Konferenz, die im Dezember 2019 am ZKM und an der HfG Karlsruhe stattfand, fragt nach der Relevanz von Theodor W. Adornos kritischer Theorie in der zeitgenössischen Diskussion der digitalen Kultur sowie nach der Bedeutung seiner Medienkritik für Philosophie, Kunstwissenschaft und Kulturtheorie. Die Herausgeberinnen des Buches, Lioudmila Voropai (Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe) und Judith-Frederike Popp (Akademie der bildenden Künste Wien) stellen zentrale Thesen der 13 Autor:innen vor und laden ein zur Diskussion.

Theodor W. Adorno (1903–1969) war wie kaum ein anderer Philosoph seiner Zeit auch Medientheoretiker und Medienpraktiker. Als Philosoph und Soziologe entwickelte er zahlreiche Theorien zu den wesentlichen geisteswissenschaftlichen Fragen und war gleichzeitig sowohl als Musikkritiker als auch als Komponist tätig. Adornos Denken, das zeitlebens von einem ebenso engen wie zwiespältigen Verhältnis zu den Medien geprägt war, verstand es, seine gesellschaftskritischen Überlegungen an den Medien zu schärfen und sie zugleich für die Vermittlung seiner Analysen an ein breites Publikum zu nutzen.

Die Konferenz, die im Jahr 2019 von der Staatlichen Hochschule für Gestaltung (HfG), in Kooperation mit dem ZKM | Karlsruhe, der Simon Fraser University, Vancouver und der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt  organisiert wurde, forderte internationale Wissenschaftler:innen auf, das Verhältnis Adornos zu den Medien zu diskutieren. Der nun vorliegende Konferenzband gibt nicht nur Einblick in Adornos Medientheorie und -praxis, sondern eröffnet in 13 Beiträgen neue interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Medienphänomene und kulturelle Prozesse und setzt damit die Tradition einer philosophisch informierten und soziologisch fundierten Medienkritik fort.

 

Über das Buch
Judith-Frederike Popp, Lioudmila Voropai (Hg.):
Adorno und die Medien. Kritik, Relevanz, Ästhetik, Kadmos, 2023
272 Seiten, Softcover, deutsch und englisch, ISBN 978-3-86599-494-3

 

Mit Beiträgen von
Sarah Bianchi, Christian Fuchs, Samir Gandesha, Henrik Holm, Sulgi Lie, Stefano Marino, Tyrus Miller, Judith-Frederike Popp, Ulrike Ramming, Martin Ritter, Rolando Vitali, Lioudmila Voropai und Florian Wobser.

Impressum
Kooperationspartner

Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe