John Baldessari

I Am Making Art

1971

I Am Making Art
Künstler/in / Künstlergruppe
John Baldessari
Titel
I Am Making Art
Jahr
1971
Kategorie
Video, Analogvideo
Material / Technik
Betacam SP, s/w, mono
Maße / Dauer
00:19:03
Sammlung
ZKM | Zentrum für Kunst und Medien
Beschreibung

„I am making art“ – „Ich mache Kunst“, wiederholt der Künstler unzählige Male in monotoner Stimme während er seine Körperteile etwas ungelenk bewegt und immer wieder kurz in einer Pose verharrt. Das Schwarzweißvideo zeigt John Baldessari in weißem Hemd und schwarzer Hose, wie er frontal in die Kamera schaut und vor einer weißen Wand die seltsam anmutenden Bewegungen ausübt; der Bildausschnitt so gewählt, dass die Füße nicht zu sehen sind.

Baldessari, der als früher Vertreter der Konzeptkunst in den USA gilt, entschied sich Ende der 1960er Jahre die Malerei aufzugeben und begann mit Text, Videos und Fotografie zu arbeiten. Typisch für Baldessaris konzeptuelles Frühwerk zeichnet sich diese Videoarbeit durch einen trockenen Humor aus. Ironisch spielt der Künstler auf den Einsatz des Körpers im Kontext der damals aufkeimenden Aktion- und Performancekunst an und persifliert dabei auch die Vorstellung, dass jede Handlung des Künstlers als künstlerischer Ausdruck betrachtet werden muss.

Das Video wurde damals mit einem zeitgemäßen Aufnahmesystem, dem Portapak, aufgenommen. Diese erschwingliche und leicht handhabbare batteriebetriebene Videokamera, welche 1967 in den USA von der Firma Sony auf den Markt gebracht wurde, entwickelte sich schnell zu einem beliebten Werkzeug für Künstler:innen, um unkompliziert Videoarbeiten zu produzieren.

AutorIn: Anna-Maria Drago Jekal

Über den/die Künstler/in