Peter Weibel

Als Fuji noch ein Berg und keine Firma war. Re: Wind & Fast Forward (des Realen)

Künstler/innen
Peter Weibel
Titel
Als Fuji noch ein Berg und keine Firma war. Re: Wind & Fast Forward (des Realen)
Jahr
1990
Medium / Material / Technik
2 Fernseher, 1 Wasserhahn, 1 Pflanze in einem halben Blumentopf
Size / Duration
72 × 80 × 46 cm

Für die Arbeit »Als Fuji noch ein Berg und keine Firma war. Re: Wind & Fast Forward (des Realen)« positioniert Peter Weibel zwei Fernseher Rücken an Rücken. Aus einem der Bildschirme ragt ein Wasserhahn, aus dem anderen ein halbierter Blumentopf, der eine lebende Pflanze enthält. Deutet man den Wasserhahn als Informationsfluss der Medien und die Pflanze als Wirklichkeit, so wird bald klar, dass die von den Medien vermittelten Informationen und die Wirklichkeit nicht deckungsgleich sind. Aufgrund ihrer entgegengesetzten Ausrichtung wird das Wasser aus dem Hahn die Pflanze niemals erreichen. Peter Weibel formuliert hier eine höchst aktuelle Form der Medienkritik, die in ihrem Kern das Verhältnis beziehungsweise die Kluft zwischen Abbildung und Wirklichkeit befragt.