Eröffnung & Konzert: SENSE OF SAFETY featuring FO SHO
Fr, 18.10.2024 17:00 – 20:00 Uhr CEST
- Kosten
- kostenfrei
Die Veranstaltung findet in englischer und ukrainischer Sprache statt.
Black Female Rap als Brücke der Solidarität mit der ukrainischen Stadt Charkiw: Das äthiopisch-ukrainische Hip-Hop-Trio FO SHO gibt zur Eröffnung von »Sense of Safety«, einem internationalen Ausstellungsprojekt mit dem YermilovCentre in Charkiw, ein exklusives Konzert im ZKM | Karlsruhe. Kuratiert von antiwarcoalition.art und live übertragen in die umkämpfte ukrainische Metropole und Heimatstadt von FO SHO, die nur 40 Kilometer von der russischen Grenze entfernt liegt.
FO SHO wurde 2019 von den Geschwistern Bethlehem (oder Betty), Miriam und Siona Endale gegründet und steht für eine Symbiose moderner Genres von Trap bis Hip-Hop, R'n'B bis Rock. Als Kinder jüdischer Migrant:innen aus Äthiopien wuchsen die Schwestern in Charkiw in der nordöstlichen Ukraine auf. Da sie überall das Gefühl hatten, fremd zu sein, nehmen sie ihren einzigartigen kulturellen Hintergrund, ihre Geschichte und ihre kulturellen Traditionen in ihren Liedern, ihrem Stil und vor allem in ihren energiegeladenen, lebendigen Performances auf. Im Jahr 2022, nach dem Ausbruch der umfassenden russischen Invasion, mussten sie ihre belagerte Heimatstadt verlassen und leben seither in der Nähe von Stuttgart, wo sie zusammen mit anderen Musiker:innen aus der Region für Musik als Mittel der Rebellion und des Aufbruchs stehen.
Zusammen mit der Eröffnung des Ausstellungsprojekts »Sense of Safety« wird das Konzert live aus dem Medientheater des ZKM in das YermilovCentre in Charkiw übertragen, wo die gleichnamige Kernausstellung stattfindet. Die Brücke der Solidarität zwischen den Städten Karlsruhe und Charkiw und ihren jeweiligen Communities soll den Menschen in der täglich beschossenen Stadt zeigen, dass sie trotz der schrecklichen Umstände des Krieges weder vergessen noch allein sind.
Programm
17:00 Uhr Museumsbalkon
Eröffnung der Ausstellung »Sense of Safety«
mit dem Kurator:innenteam von The International Coalition of Cultural Workers in Solidarity with Ukraine
17:30 Uhr, Medientheater
Begrüßung
Alistair Hudson, wissenschaftlich-künstlerischer Vorstand, ZKM | Karlsruhe
Grußwort
Natalia Ivanova, Direktorin des YermilovCentre, Charkiw
Einführung
Tatiana Kochubinska, Kuratorin antiwarcoalition.art
18:00 Uhr, Medientheater
Konzert
FO SHO