»18:03:20« von und mit Thomas Funk (Teil 3)
MOVEMBERPerformance für Männergesundheit
So, 01.12.2024 11:15 – 17:16 Uhr CET
- Kosten
- Eintritt frei, Anmeldung an der Infotheke
Jeden Augenblick sterben weltweit Männer, weil sie nicht oder zu spät zum Arzt gehen. Die MOVEMBER-Bewegung nimmt dies zum Anlass, um jedes Jahr im November für das Thema „Männergesundheit“ zu sensibilisieren. In seiner Performance am ZKM lässt uns Thomas Funk von den MUNICH MOVEMBERISTS dem Krebs direkt ins Auge blicken und macht klar: Wegschauen bringt nichts.
Aus einer Stammtischwette australischer Freunde hat sich die weltweit führende Wohltätigkeitsorganisation für Männergesundheit entwickelt: die MOVEMBER-Bewegung. Seit 2003 macht die Bewegung jedes Jahr im November auf das Thema „Männergesundheit“ aufmerksam und hat dabei bisher mehr als 1.250 Projekte auf der ganzen Welt finanziert. MOVEMBER stellt den Status quo der Fakten in Frage, rüttelt die Gesundheitsforschung von Männern auf und verändert die Art und Weise, wie Gesundheitsdienste Männer erreichen und unterstützen.
Thomas Funk hat 2021 die MUNICH MOVEMBERISTS initiiert. Er ist nicht nur Team-Captain und Kurator vieler Events, sondern seit seiner Prostatakrebs-Diagnose 2023 auch selbst betroffen. Seine persönliche Mission ist es, Männer zu sensibilisieren, rechtzeitig zum Arzt zu gehen – und nicht erst dann, wenn es zu spät ist.
In seiner Performance im USEUM Space des ZKM gibt Thomas Funk dem Krebs ein Gesicht und ermöglicht es den Besucher:innen, seinem Krebs in die Augen zu schauen … und zwar 65.000 Sekunden lang. Das ist für jeden Mann, der in diesem Jahr in Deutschland seine Diagnose Prostatakrebs erhält, eine Sekunde.
Ihr möchtet an die MOVEMBER-Bewegung spenden? Hier findet ihr weitere Informationen.